WJB: Endrunde vorzeitig erreicht

Ein intensives Spiel sollte sich am Samstag in der Parchimer Weststadthalle entwickeln. Die Mannschaft der weiblichen Jugend B des SV Matzlow-Garwitz trat zu ihrem vorletzten Vorrundenspiel in der MV-Liga Staffel B an. Zu Gast waren die Mädchen des Vellahner SV. Beide Mannschaften sind schon öfter aufeinander getroffen mit unterschiedlichem Ausgang. Zuletzt hatten die Vellahner Mädchen im Hinspiel gewonnen. Insofern waren die Lewitzer Mädchen hochmotiviert. Bei einem Sieg wäre die Endrunde der MV-Liga erreicht, dann ergäbe sich die Chance einer Revanche für die letzte Niederlage und den Nachweis, dass der Sieg bei den Kreis-Jugend- und Kinderspielen keine Eintagsfliege war.

Die Mädchen des SV Matzlow-Garwitz gingen entsprechend konzentriert zu Werke. Mit einer effektiven offensiven Abwehr setzten Sie die Vellahnerinnen frühzeitig unter Druck und konnten andererseits durch schnelles Angriffsspiel nach fünf Minuten mit 3:0 in Führung gehen. Trotz großer Bemühungen der Gäste bauten die Mädchen des SV Matzlow-Garwitz ihren Vorsprung aus. Es war ein deutlicher Leistungssprung zu der Hinspielniederlage (14:19) zu erkennen. Sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive waren sie stets auf der Höhe ihrer Aufgaben. So ging es mit einer 8:5 Führung in die Halbzeitpause.

In der insgesamt fair geführten Partie (3 gelbe Karten) wurde intensiv um jeden Ball gekämpft. Vor allem die Außenspielerinnen waren mit Ihren Toren ein wichtiger Faktor (Pauline Reibstirn 5 Tore). Dazu kamen die schnellen Konter vor allem über die unermüdliche Leonie Pingel (6 Tore). Das stellte die Weichen, dass die Matzlower Mädchen mit 19:12 einen ungefährdeten Sieg einfuhren. Damit sind die Mädchen der weiblichen Jugend B des SV Matzlow-Garwitz für die Endrunde in der MV-Liga qualifiziert und spielen somit um die Plätze 1 bis 4 in Mecklenburg-Vorpommern.

Es spielten:

Angelina Brauer (Tor), Leonie Pingel (6), Liv Eickhorst, Greta Retemeyer (1), Emily Elsner, Emily Kienker, Sophie Laurien, Laura Malcher (4), Caroline Schwanz, Pauline Reibstirn (5), Leonie Ahrendt (3)

Nils Retemeyer