Historie

Der SV Matzlow – Garwitz e.V. stellt sich vor

Der Ursprung des Sportvereins geht bis in die 20-iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück. Der Turnverein Garwitz wurde unter dem Vorsitzenden Otto Bandow 1925 gegründet und umfasste seinerzeit die Sparten Gewichtheben, Ringen und Turnen. Einige Jahre später folgten die Sportarten Leichtathletik und Fußball.

Während des Krieges wurde der Vereinsport weitestgehend eingestellt, ehe 1950 die Turner den Vereinssport wiederbelebten.

Im Ortsteil Matzlow organisierten sich 20 Sportler erstmals im Jahre 1949 unter dem Vorsitz des Gastwirts Hans Göldnitz. Hier wurde zuerst Fußball gespielt, aufgrund fehlender Sportschuhe entschied man sich die Sportart zu wechseln und spielte fortan Handball. So wurden Großfeldturniere auf Rasen in folgenden Orten besucht: Himmelfahrtsturnier in Raduhn, Sportfest in Matzlow, Brunow, Karstedt, Wittenburg, Schwerin, Vellahn, Parchim und Groß Laasch, wo die Anreise mit dem Fahrrad stattfand und nach Boizenburg mit dem Traktor und dem Milchfahrzeug. Zu den damaligen Aktiven gehörten bis ca. 1958/59 zählten Walter Pingel, Ernst – Ludwig Hahn, Gerhard Schröder, Fritz Struwe, Gerd Rose, Helmut Liepah, Otto Stümpler, Werner Mulsow, Heinz Rohde, Klaus Jürgen Struwe, Wilhelm Gillhoff, Dieter Pingel, Harald Drons, Erwin Dziabel, Karl Köpke, Wolfgang Schenk, Paul Gotthard, Richard Gotthard, Hubert Klemt, Dieter Engeland, Heinz Gossow, Wilhelm Krüger, Hermann Bruhns und Günther Köhler, welcher den ersten Sprungwurf in Matzlow – Garwitz vollbrachte. In einer Mannschaft spielten 11 Spieler auf einem Großfeld, ähnlich den heutigen Fußballfeldern. Ende der Fünfziger Jahre begann vereinzelt der Hallenhandball, z. B. in der Städtischen Turnhalle in Parchim. Das diese Mannschaft erfolgreich war, zeigen die noch heute vorhandenen zahlreichen Pokale aus der damaligen Zeit.

 

Ab 1960 übernahm Hans Ahrendt den Vorsitz des Vereins, zusammen mit Schriftführer und Kassierer Heinz Rohde. Jetzt waren es die Sportarten Tischtennis und Federball und ab 1964 das Turnen. Um den Handballsport in der Gemeinde machte sich Karl – Heinz Berlin als Lehrer in der Schule verdient. 1965 war dann die Geburtstunde des gemeinsamen Vereins „ BSG Traktor Matzlow – Garwitz“, dessen Vorsitzender ab 1970 Günter Butzmann war. Nachdem Karl – Heinz Berlin die Schule verließ, wurde es um den Handball sehr ruhig. Trotzdem versuchten die Lehrer Manfred Gode und Wolfgang Schulz das Vereinsleben weiterzuführen.

Erst als Hans – Jürgen Tiedtke in seine Heimatgemeinde zurückkehrte, wurden alte Handball – traditionen wieder zum Leben erweckt. Er, der selbst in Matzlow unter Anleitung von Karl – Heinz Berlin mit dem Handball begonnen hatte, baute im September eine Kindermannschaft der 1. und 2. Schulklasse auf. Obwohl die Trainingsbedingungen für Hallenhandballer in Matzlow alles andere als gut waren, erreichten die Jungen der Altersklassen 10 und 11 männlich bei Punktspielen und Turnieren immer vordere Plätze. So wurden sie 1989 sogar gegen die damalige „Übermannschaft“ von Post Schwerin Bezirksmeister und nahmen somit an der DDR – Zwischenrunde teil. Aus dieser Mannschaft spielten drei Spieler, Andreas Karow, Michael Bossow und Dominik Tiedtke, in der Bezirksauswahl.
Nach gelegentlichen, zwanglosen Fußballspielen, formierte sich ebenso Mitte der Achtziger Jahre eine Handball – Männermannschaft. Über die FDGB – Pokalspiele nahmen die Männer ab der Saison 1985/86 am Punktspielbetrieb in der Spielunion des Bezirkes Schwerin teil. Ab der Saison 1988/89 spielten die Handballer des Vereins mit vier Mannschaften, AK 9 männlich, AK 15 männlich, AK 16 männlich und eine Männermannschaft im regelmäßigen Punktspielbetrieb.

 

 

Mit der politischen Wende formierte sich auch der Sportverein neu. 1990 gründete sich der neue Sportverein Matzlow – Garwitz e. V. unter der Leitung von Hans – Jürgen Tiedtke, mit den Sparten Volleyball, Laufen und wieder einmal Handball.

Die Handball – Männer erreichten 1994 den Aufstieg in der Verbandsliga, wo Sie noch heute spielen. Die damalige Männliche Jugend C wurde Vize – Landesmeister und stellte mit Hans – Christian Bollow, Marcus Wöckel und Dennes Goldenbow wieder drei Landesauswahlspieler. Ab der Saison 1994/95 kamen eine weitere männliche Jugend E und D hinzu.

In der Saison 1996/97 wurde die Männliche Jugend A Landesmeister des Landes Mecklenburg / Vorpommern und errang damit das Recht zum Aufstieg in die höchste deutsche Jugendspielklasse, der Regionalliga Nordost, wo man nach einer achtbaren Saison 1997/98 den 8. Platz belegte. Zu dieser Mannschaft zählten: Florian Jarchow, Dennes Goldenbow, Sebastian Frick, Gunnar Praße, Mathias Behnke, Marcus Wöckel, Henrik Elsner, Nils Fritzsche, Nils Peters, Hans – Christian Bollow, Christian Neumann, Christian Hecht und Matthias Warncke.

Im Jahr 1997 weihte die 1. Männermannschaft des SV Matzlow – Garwitz die neue Heimhalle des Vereins, die Sport – und Mehrzweckhalle in Spornitz, mit einem Spiel gegen den 2. Bundesligist SV Post Telekom Schwerin feierlich ein. Ab der Saison 1997/98 starteten die Männer des Vereins erstmals mit 2 Männermannschaften im aktiven Spielbetrieb, wobei sich die erste Männermannschaft den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Landes Mecklenburg / Vorpommern sicherte und in der Saison 1998/99 in der Oberliga spielte. Diese Klasse konnte leider nicht gehalten werden und somit spielt die Mannschaft seit dem wieder in der oberen Tabellenhälfte der Verbandsliga Männer West.

In der Saison 2003/2004 spielte im Verein eine Männliche Jugend C in der Kreisliga, eine Männliche Jugend B in der Oberliga, die 2. Männermannschaft in der Kreisklasse und die 1. Männermannschaft in der Verbandsliga. Zudem werden heute im Verein die Sportarten Gymnastik, Badminton, Volleyball und Fußball betrieben. Die Saison 2003/2004 schloß die Männliche Jugend C nach einem „Krimifinale“ mit nur einem zu wenig erzielten Tor auf einem hervorragenden 2. Platz in der Kreisliga ab. Leider wurde diese Truppe anschließend mangels Beteiligung aufgelöst. Die Männliche Jugend B wurde Vierter im Land Mecklenburg / Vorpommern und mußte im Anschluß an die Saison noch Relegationsspiele für die neue A – Jugendsaison auf Landesebene für die Oberliga 2004/2005 spielen. Diese Spiele wurde gegen Stavenhagen und Wolgast deutlich gewonnen.
Unsere 2. Männermannschaft schaffte den Aufstieg aus der Kreisklasse in die Kreisliga als Drittplazierter, da beide Vorplazierten auf das Aufstiegsrecht verzichteten. Die Erste Männermannschaft erreichte wie schon in der Vorsaison den dritten Platz in der Verbandsliga West, welcher bei ein wenig mehr Kontinuität leicht zum 2. Platz hätte werden können.

Die Saison 2004/2005 ist für alle Mannschaften des Vereins positiv abgeschlossen worden. Die 1. Männer Mannschaft belegte wie in den Vorjahren den 3. Tabellenplatz der Verbandsliga West, hat aber nach dieser Saison mit Abgängen von Leistungsträgern, wie Marcus Wöckel und Gordon Witt zu kämpfen. Zudem verlassen Jörg Warner und der langjährige Trainer Joerg Bär den Verein. Somit wird in der kommenden Saison eine Umorientierung stattfinden.

Die 2. Männer Mannschaft schaffte das Saisonziel Klassenerhalt in der Kreisliga mit Platz 7. Die Männliche Jugend A erkämpfte in ihrer letzten Jugendsaison den 2.Platz im Land Mecklenburg/Vorpommern. Nach starken Spielen zum Saisonanfang lies die Kontinuität in der zweiten Saisonhälfte nach, so dass der durchaus mögliche Landesmeistertitel verspielt wurde.

Die Mannschaft der Weiblichen Jugend B erreichte wider Erwarten in ihrer ersten und einzigen Saison die Meisterrunde in der Kreisliga, in der man mit einem guten 6. Platz abschloss. Leider löst sich diese Mannschaft nach der Saison aufgrund zu geringer Anzahl von Spielerinnen wieder auf. In der Saison 2005/2006 spielte der SV Matzlow-Garwitz seit langem wieder ohne eine Nachwuchsmannschaft, lediglich zwei Männermannschaften konnten im aktiven Spielbetrieb gemeldet werden. Für die zweite Männermannschaft war es aufgrund von Personalproblemen die letzte Saison in dieser Zusammensetzung als „2. Männer“. Sie schlug sich tapfer und errang zum Abschluss mit Platz 9 einen Nichtabstiegsplatz in der Kreisliga.

Die 1. Männermannschaft errang mit der neu formierten Mannschaft aus A-Jugendspielern und den „Alten“ unter Führung von H.-J. Tiedtke den 4. Tabellenplatz in der Verbandsliga. Nach dieser Saison verlassen Christian Hecht, Matthes Golz und H.-J. Tiedtke, der einjährige Interimstrainer, den Verein, so dass der Umbruch auch durch den Zusammenschluss mit der 2. Mannschaft in der neuen Spielzeit weiter fortgeführt werden muss.In der Saison 2006/2007 spielte nur noch eine Männermannschaft für den SV Matzlow-Garwitz, diese errang unter der Leitung vom neuen Trainer Sebastian Brandt einen sechsten Platz, in der Verbandsliga West. Aufgrund von schwankenden Leistungen wurde eine bessere Platzierung vergeben.

2007/2008 gab es für den SV Matzlow-Garwitz mehrere Gründe zur Freude. Zum einen schaffte die Männermannschaft den Aufstieg in die Oberliga durch einen hervorragenden 2.Platz in der Verbandsliga West und zum anderen gelang der Mannschaft der Einzug ins Pokal Final Four, wo man im Halbfinale der zweiten Vertretung des HSV Insel Usedom unterlag. Desweiteren nahmen wieder zwei Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil. Die MJD errang den neunten Platz während die MJE außerhalb der Wertung spielte.

In der Saison 2008/2009 belegte die erste Männermannschaft Platz 12 in der Oberliga M/V. Dieser Platz bedeutete eigentlich Abstiegsrelegation, diese brauchte jedoch aufgrund von Nichtabsteigern aus der 2. BL bzw. RL nicht ausgespielt werden, so dass MaGa ein weiteres Jahr in der Oberliga verbleibt. Aufgrund von Abgängen von Leistungsträgern, darf man gespannt sein, wie sich die Rumpftuppe, welche übrigens den Auftsieg im Vorjahr schaffte, nun schlägt.
Die zweite Männermannschaft blieb unter den Erwartungen und belegte lediglich den vorletzten Tabellenplatz in der Kreisliga.

Die Saison 2009/2010 wurde völlig überraschend zu einer der erfolgreichsten in der Geschichte des SV MaGa. Vor der Saison als Absteiger Nr. 1 gehandelt, belegte die Rumpftruppe von 9 Spielern (nach den Abgängen der Leistungsträger Andreas Steuck und Matrin Schröder) Platz 7 in der Oberliga. Spielmacher Michael Gutsche wurde mit 221 Treffern Torschützenkönig der Liga.
Die zweite Mannschaft belegt Platz 4 in der Kreisliga, wobei bei mehr Konstanz und etwas mehr Glück auch Platz 2 möglich gewesen wäre.
In der neuen Saison wird es im Jugendbereich erstmals eine Spielgemeinschaft SG Parchim/Matzlow-Garwitz in den Altersklassen MJC und MJD geben.

In der Saison 2010/2011 erreicht MaGa in der MVL das nicht für möglich Geglaubte und steigert den Vorjahreserfolg mit dem Saisonabschluss auf Platz 5. Michael Gutsche wird erneut Torschützenkönig der Liga mit 250 erzielten Toren. Bei den Kindern hat sich die Spielgemeinschaft mit Parchim durchaus positiv entwickelt, die MJD erreicht bei der Vorrunde zur Landesmeisterschaft einen 3. Platz, die MJC wird in der Kreisliga 6. Die 2. Männer erreicht einen eher enttäuschenden 6. Platz in der Kreisliga.
Die Spielgemeinschaft wird für die neue Saison auf den gesamten männlichen Bereich ausgedehnt. In der Saison 2011/2012 wird es eine 1. Männer, eine 2. Männer, zwei Alte Herren, eine MJC, eine MJD und eine MJE geben.

Die Saison 2011/2012 schließt die SG PaMaGa auf Platz 5 der MVL ab. Trainer Plamen Kirow wird beim letzten Spiel verabschiedet. Die MJC wird im Kreis Zweiter. Die MJD schafft den Sprung zur Endrunde der Landesmeisterschaft, nachdem diese eines der drei Vorrundenturniere in eigener Halle sogar gewinnt. Bei der Landesmeisterschaft belegt die Truppe den 5. Platz. Die 2. Männer belegt einen durchschnittlichen 5. Platz in der Kreisliga. Die Senioren des SV MaGa und des Parchimer SV erreichen die Meisterrunde.

Die Saison 2012/2013 avancierte zur erfolgreichsten Saison in der Vereinsgeschichte des Vereins! Die 1. Männermannschaft erreicht tatsächlich den Landesmeistertitel in der MV-Liga. Diesen bisher unerreichten Erfolg schafften: Marcel Gutsche (Tor), Andreas Ebeling (Tor), Gregor Köhler, Marco Henning, René Schlie, Martin Schröder, Michael Stockhaus, Kay Dinse, Daniel Scharf, Lukas Blum, Karsten Dinse, Michael Gutsche und Andreas Steuck. Zudem wird Michael Gutsche als Spielertrainer zum dritten Mal Torschützenkönig der MV-Liga mit 186 Treffern. Auch ein Novum ist sicherlich der freiwillige Abstieg dieser Mannschaft nach der Saison in die Verbandsliga, aufgrund des Ausscheidens von 5 Spielern.

Die 2. Vertretung belegt in der neu erfundenen Bezirksliga den 4. Platz.
Die Alte Herren-Mannschaft von MaGa belegt in der Bezirksliga den 4. Platz und die Old Boys von Parchim den 6. Platz.
Die MJB erreicht in der Bezirksliga den 2. Platz und die MJC in der MV-Liga als jüngerer Jahrgang den 11. Platz. Trainer Sebastian Brandt übergibt diese Mannschaft nach der Saison an H.-J. Tiedtke und wird sich neuen Aufgaben stellen.
Die MJE schafft unter Anleitung von Sven Hochmuth den Sprung zur Endrunde der Landesmeisterschaft, kommt hier aber über einen sechsten Platz nicht hinaus.

Die Saison 2013/2014 erreicht die 1. Männermannschaft das angestrebte Saisonziel und wird Verbandsligameister und nimmt das Aufstiegsrecht in die MVL war.
Die 2.Mä wird in der Bezirksliga Fünfter. Die AH aus Parchim gewinnen in der Vorrunde beide Spiele gegen MaGa und spielen verdient in der Meisterrunde. Die MaGa-AH erreichen in der Trostrunde den 2. Platz.
Die MJC erreicht in der Oberliga den 7. Platz und holt den Turniersieg bei Pfefferwerk-Turnier in Berlin.
Die MJD belegt in der Trostrunde der Bezirksliga den 1. Platz.
Sebastian Brandt baut eine Weibliche F-Jugendmannschaft auf und Hans-Jürgen Tiedtke ist dabei, eine Trainingsgruppe der männlichen G-Jugend ins Leben zu rufen.

In der Saison 2014/2015 wurde die 1. Männermannschaft unter Spielertrainer Michael Gutsche den 4. Platz in der MV-Liga.

Die 2. Männermannschaft erspielt sich in der Bezirksliga West den 6. Rang.
Die Alten Herren von MaGa werden dritter in der Finalrunde. Die AH PCH den dritten Platz der Trostrunde. Die Männliche Jugend A wird zweiter in der Bezirksliga West. Die B-Jugend wird in der Mecklenburg-Vorpommern-Liga 7. Die MJD holt in der Bezirksliga den 4. Platz, erreicht damit die Teilnahme an der Landesmeisterschaftsvorrunde und wird dort 4. Die Minis (MJF) spielen verschiedene Spielfeste.

Im weiblichen Bereich wird die WJD in der Bezirksliga West den 2. Platz, erreicht damit die Teilnahme an der Landesmeisterschaftsvorrunde und wird dort 4. in Gruppe 1.
Die weibliche Jugend E und F spielen bei Spielfesten.

Saison 2015/2016
Die Handballabteilung besteht aus 12 Mannschaften, die im aktiven Spiel – und Wett-kampfbetrieb als Spielgemeinschaft mit dem Parchimer SV teilnehmen.
Die erste Männermannschaft erreicht unter Spielertrainer Michael Gutsche in der Mecklenburg-Vorpommern-Liga den 10. Tabellenplatz.

Die 2. Männermannschaft spielte in der Bezirksliga West und wird dort 6. Die Alten Herren MaGa werden 3. Die Alten Herren Parchim schließen die Saison auf Platz 8 ab. Die männliche Jugend B wird in der Mecklenburg-Vorpommern-Liga Vizelandesmeister! Die MJC wurde in der MVL 12. Die MJE erspielte in der Bezirksliga West den 3. Platz in Staffel 1. Die Minis 1 (MJF) spielen Spielfeste und werden Turniersieger zum wiederholten Male in Tungendorf. Die Minis 2 (MJF) spielen Spielfeste.

Die weibliche Jugend C wird in der Bezirksliga West Bezirksmeister (1. Platz) und 3. bei der Landesmeisterschaft. Die WJE und die Minis (WJE) spielen bei Spielfesten.

Mit Beendigung dieser Spielsaison wird auch die Spielgemeinschaft Parchim/ Matzlow-Garwitz aufgelöst – jeder Verein führt den Spielbetrieb ab der Saison 2016-2017 wieder eigenständig.

MaGa startet in die Saison 2016-2017 mit 11 Mannschaften:
Die erste Männermannschaft wird lediglich 13. in der MV-Liga und steigt in die Verbandsliga ab. Die 2. Männer wird 6. in der Bezirksliga West. Die Alten Herren MaGa werden 2. in der Bezirksliga Senioren. Die männliche Jugend A wird in der MV-Liga Vorrunde 5., fährt zur Endrunde und wird dort 6. Die MJC wird in der Bezirksliga West 1. und ist somit Bezirksmeister. Die MJE hat in der Bezirksliga West teilgenommen.  Die MJF I wurde in der Bezirksliga West 1. und ist Bezirksmeister. Die MJF II hat an der Bezirksliga West teilgenommen.

Die weibliche Jugend C erreichte in der Mecklenburg-Vorpommern Liga einen 4. Platz. Die WJE I belegt in der Bezirksliga West den 3. Platz und somit die Teilnahme an der Landesmeisterschaftsvorrunde. Die WJE II wurde in der Bezirksliga West 5.

MaGa startet mit 10 Mannschaften in die Saison 2017-2018.
Die 1. Männer wird in der Verbandsligavorrunde 7. und erreicht in der Endrunde den 13. Platz.
Die Alten Herren MaGa konnten den 1. Platz ohne Niederlage erreichen und wurden somit (endlich) Bezirksmeister.


Die Männliche Jugend A ist 2. in der Bezirksliga geworden. Die MJB wurde in der Bezirksliga West 2.
MJE wurde in der Vorrunde Staffel B in der Bezirksliga West auf Grund des schlechteren Torverhältnisses Tabellenzweiter. Die Finalrunde wurde hinter den Mecklenburger Stieren und dem Plauer SV auf Platz 3 abgeschlossen. Die MJF startete in der Bezirksliga West.

Die weibliche Jugend C startete in der MV-Liga und musste im Dezember 2017 zurückziehen. Die WJB konnte in der Bezirksliga West einen hervorragenden 2 Tabellenplatz erreichen. Die WJD wird in der Bezirksliga 9. Die WJE wird 2. in der Bezirksliga.

In der Saison 2018/2019 startet der SV Ma-Ga mit folgenden Mannschaften:

Männer – VL W

AH MaGa – BL W

MJB – MVL

MJD 1 – BL W Staffel A

MJD 2 – BL W Staffel B

MJE – BL W Staffel A

Minis 1 – Spielfeste

Minis 2 – Spielfeste

Frauen Trainingsgruppe

WJD – BL W