SV Matzlow-Garwitz schlägt sich achtbar in Stavenhagen

(C.L.) Zum letzten Spiel in diesem Jahr reiste die Männermannschaft des SV Matzlow-Garwitz zum Tabellenfünften, den Stavenhagener SV. Erneut mussten die Männer aus der Lewitz auf Stammkräfte verzichten. Neben dem langzeitverletzten Kai-Niklas Niehörster fehlten diesmal mit Alexander Köhn und Daniel Scharf zwei erfahrene Spieler. Somit fuhr man verstärkt durch drei A-Jugendliche mit dem Ziel nach Stavenhagen, sich so gut wie möglich zu verkaufen.

Entsprechend begann das Spiel auch. Zwar ging Stavenhagen mit 1:0 in Führung. Jedoch gehörte den Gästen aus der Lewitz die Anfangsphase. Nach 10 Minuten führte man mit 3:5 und der Stavenhagener Trainer war bereits gezwungen seine Auszeit zu nehmen. Diese verfehlte ihre Wirkung nicht. Während die Reuterstädter nun immer wieder über ihren starken Rückraum und schnelle Kontertore zum Erfolg kamen, fiel den Männer des SV Matzlow-Garwitz im Angriff nicht mehr viel ein. So kam es, dass der Stavenhagener SV bis auf 11:5 wegzog, ohne dass den Lewitzern ein eigener Treffer gelang. Bis zur Halbzeit trafen beide Mannschaft noch jeweils drei Mal, sodass man beim Stand von 14:8 für die Gastgeber die Seiten tauschte.

In der Kabine nahm man sich vor die Angriffe wieder mit mehr Tempo zu bestreiten, um die Lücken der Stavenhagener Abwehr besser nutzen zu können. Dies gelang in der Anfangsphase der zweiten Hälfte auch und der SV Matzlow-Garwitz konnte den ersten Treffer erzielen. Doch mit zunehmender Spieldauer kam dann das, was kommen musste. Mit nur einem Auswechselspieler angereist, schwanden die Kräfte. Stavenhagen dagegen konnte durchwechseln. Es passierten einfache Fehler im Angriffsspiel, die die Reuterstädter für schnelle Toren nutzen. Sie zogen bis zur Hälfte der zweiten Halbzeit auf 30:14 davon. Nun nutzte der Stavenhagener SV die Möglichkeit zum Wechseln. Die Männer um Niklas Kirow konnten jetzt auch wieder häufiger die Lücken des Gegners nutzen und eigene Tore erzielen. Am Ende hieß es dann 35:21 für den Stavenhagener SV.

Auch wenn das Ergebnis letztendlich deutlich ausfiel, hat der SV Matzlow-Garwitz sich bei der aktuellen Personalsituation an diesem Wochenende teuer verkauft. Nun heißt es erstmal die Weihnachtszeit zu nutzen, um sich ein wenig zu erholen. Bereits am 14.01.2017 geht es dann aber schon wieder weiter. Dann erwartet der SV Matzlow-Garwitz zur gewohnten Zeit um 18:30 Uhr den Stralsunder HV II.