MaGa verliert in letzter Sekunde

MV-Liga Männer: SV Matzlow-Garwitz – TSG Wismar: 24:25 (HZ 11:15)

Zum letzten Heimspiel des Jahres empfingen die Männer des SV Matzlow-Garwitz am vergangenen Samstag den Aufsteiger in die MV-Liga, die TSG Wismar. Nach zuletzt unbefriedigenden Ergebnissen wollten die Hausherren ihre Fans mit einem Punktgewinn versöhnen und wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Die Hansestädter hatten im bisherigen Saisonverlauf mit achtbaren Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht, hatten aber im letzten Spiel auch eine deutliche Niederlage auf heimischem Parkett kassiert. So konnte eine interessante und spannende Partie erwartet werde.

Das Spiel startete jedoch denkbar schlecht für MaGa. Kleine Unachtsamkeiten in der Abwehr und unplatzierte Würfe im Angriff erlaubten es den Gästen mit 4:0 in Führung zu gehen. Die grüne Karte für eine taktische Auszeit war die Reaktion von Trainer Andreas Sarakewitz. Danach wurden in der Offensive deutlich strukturierter gespielt und MaGa kam auf 3:4 heran. Aber wie in den vorangegangenen Spielen fehlte es insgesamt an der Konstanz. Wismar gelang es erneut sich mit vier Toren Differenz abzusetzen(4:8). Erneuter Ruck im Lawitzteam und als Ergebnis das 8:9. Leider verpasste man es immer wieder das Ausgleichstor zu erzielen und so den Spielverlauf nachhaltig zu beeinflussen. Das Halbzeitergebnis von 11:15 war jedoch noch kein Beinbruch, denn die Spieler waren sich bewusst, dass in diesem Spiel etwas zu holen ist und eine konzentrierte Leistung dies auch ermöglichen würde.

In der zweiten Halbzeit fighteten die MaGa Männer um jeden Ball und konnten den Abstand erneut auf ein Tor verkürzen(19:20). Ab diesem Moment war allen in der Halle klar, dass noch spannende 15 Minuten bevorstanden. Es folgte Tor um Tor auf beiden Seiten bis MaGa mit dem 22:22 endlich der ersehnte Ausgleichstreffer gelang. Danach folgten zwei zu überhastete Angriffe der Hausherren und die Wismarer konnten über Konter wieder mit zwei Treffern in Führung gehen. Der Wille der MaGa Männer war aber ungebrochen. Mit einem schnell vorgetragenen Konter durch Jan-Philipp Kautz gelang 30 Sekunden vor Ende der erneute Ausgleich(24:24). Nun hatte Wismar mit eigenem Angriff die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden. Vier Sekunden vor Schluss gab es einen Freiwurf von halbrechter Position, der zum Leidwesen der Hausherren im Tor landete.                                           Auch wenn es nicht zu einem Punktgewinn reichte, die Männer gingen trotzdem erhobenen Hauptes von der Platte, hatten sie doch über weite Strecken der zweiten Halbzeit eine aufopferungsvolle Partie geliefert. Zum letzten Spiel des Jahres reist der SV MaGa am 17.12. zum schweren Auswärtsspiel nach Stavenhagen.

Für den SV MaGa spielten: Heiko Gores(Tor), Tobias Kipcke(Tor); Jan-Philipp Kautz(5), Gregor Köhler(2), Rene Schlie(1), Clemens Kirchner, Alexander Köhn(3), Daniel Scharf(2), Malte Eickhorst, Niklas Kirow(11/4).