Handball-Ostern in Dänemark

Der SV Matzlow-Garwitz hat mit der männlichen Jugend C über Ostern in Dänemark am Kolding Handball Cup teilgenommen und erreichte einen guten fünften Platz. An diesem internationalen Turnier nahmen 202 Mannschaften aus acht Ländern teil.

Die Mannschaft und Eltern reisten bereits am Freitag an, um die Unterkunft im Hotel zu beziehen und abends an der großen Eröffnungsfeier teilzunehmen. Am Samstag wurden die Vorrundenspiele ausgetragen und am Sonntag die Platzierungs- und Finalspiele.

Matzlow traf in ihrer Gruppe auf das schwedische Team IFK Ystad 1, Vamdrup IF aus Dänemark und SV de Blinkert aus den Niederlanden. Das erste Spiel gegen Ystad, die am Ende den dritten Platz errangen, war gleich sehr schwer. Matzlow lag schnell mit 0:4 hinten, blieb aber dran und ging mit einem 7:10 Rückstand in die Halbzeit. Danach verkürzten sie sogar auf ein Tor (9:10) und hielten den Anschluß bis zum 12:13. Am Ende setzte sich Ystad aber wieder ab siegte mit 16:19.

Das zweite Spiel gegen Vamdrup war ebenfalls sehr intensiv. Trotz stetiger Führung (10:7 zur Halbzeit) gelang es Matzlow nicht das Spiel zu entscheiden. Mit dem 15:15 Mitte der zweiten Hälfte musste dann der Ausgleich hingenommen werden. Das Spiel blieb auf Messers Schneide und endete 19:19. Gegen die jüngere Mannschaft von Blinkert wurde deutlich mit 24:2 gewonnen.

Das Spiel von Ystad gegen Vamdrup sollte jetzt über das Weiterkommen entscheiden. Leider endete es ebenfalls unentschieden. Matzlow hätte nur durch einen Sieg von Ystad ins Halbfinale einziehen können.

Somit ging es jetzt um Platz 5 gegen die Teams aus Vallensbaek (Dänemark) und die Mecklenburger Stiere, welche dem Matzlower Team ja sehr bekannt sind. Gegen Vallensbaek konnten sich die Lewitzer Jungs erst in der zweiten Halbzeit absetzen. Das Spiel endete 15:10 (8:7). Die Stiere gewannen ebenfalls ihr Spiel gegen das dänische Team. Jetzt kam es zum Duell gegen den alten Rivalen aus Schwerin. Matzlow konnte dieses Duell schon länger nicht gewinnen, aber an diesem Tag wollten sie den Sieg unbedingt gegen das befreundete Team aus Mecklenburg holen.

Bis zur Halbzeit setzten sich die Matzlower mit vier Toren ab (12:8). Diese Führung wurde aber in sehr kurzer Zeit verspielt und beim Stand von 15:15 war alles wieder offen. Dieses Mal sollte es aber reichen für die kleine Überraschung. Matzlow setzte sich wieder mit zwei Toren ab und ging am Ende mit 19:18 als Sieger vom Feld.

Im Anschluß schaute sich die Mannschaft noch die weiteren Finalspiele in den anderen Altersklassen entspannt an.

Die Atmosphäre in der großen Sydbank-Arena ist immer wieder beeindruckend, wenn die einzelnen Länder und Vereine ihre Teams anfeuern. Zum Abschluß gab es dann eine große Siegerehrung.

Ein großer Dank an alle mitgereisten Eltern für die tolle Unterstützung. Wir danken auch dem Renault-Autohaus Renner für die Unterstützung und unkomplizierte Abwicklung mit den Mietbussen.

Als nächstes Highlight steht am 07. Mai für die D-Jugend Spieler die Endrunde der Landesmeisterschaft in Schwerin auf dem Programm.

MJC :

Til Walter (Tor), Elias Hinz, Tom Hahn, Bjarne Jacobi, Moritz Elsner, Robin Reibstirn, Carlo Warnke, Cedric Hopf, Joè Gatzke, Jerry Madaus, Jason Busch, Moritz Ortmann, Jannik Mößner, Michel Goldberg, Philipp Danneberg