Erstes Spiel im neuen Jahr mit Auswärtssieg gestartet

Vellahner SV – SV Matzlow/ Garwitz II 22:26 (11:11)

Im ersten Spiel des neuen Jahres ging es für das Team um Sebastian Heise nach Lübtheen gegen den Vellahner SV. Das Hinspiel hatte man in Spornitz bereits für sich entscheiden können und wollte auch endlich auswärts einmal doppelt punkten.
Unterstützt durch durch 4 „Old Boys“ begannen die Gäste die Partie, der erste Angriff verpuffte jedoch erfolglos an der Deckung. Allerdings schafften es die Gastgeber auch nicht im ersten Angriff erfolgreich zu sein. So dauerte es fast 5 Minuten bevor die gut gefühlte Hans Oldag Halle den ersten Treffer der Partie – erzielt durch die Gäste – sahen.
In der Folgezeit ging es auf Augenhöhe hin und her, bis Vellahn sich auf 7:4 absetzen konnte. Das größte Problem stellte die gut funktionierende Achse Mitte Aufbau und Kreisläufer der Hausherren dar. Immer wieder sorgen diese beiden Spieler für Unruhe in der Abwehr der Eldedörfler so dass sich die Gastgeber auf 10:6 absetzen konnten. Die Auszeit der Gäste sorgte für eine Umstellung der Abwehr, die nun deutlich defensiver agierte und somit die Vellahner zu keinen einfachen Abschlüssen mehr kommen ließ. Eine Unterzahl der Gäste brachte die Wende im Spiel, die Gastgeber waren nicht in der Lage ihre Führung weiter auszubauen, im Gegenteil, die Lewitzdörfler schafften es erfolgreich zu Torabschlüssen und verrkürzten auf 10:8.
Bis zur Halbzeit verließ die Hausherren das Wurfglück und MaGa konnte durch gute Aktionen einfache Treffer (5 Stück in Serie) erzielen,so dass es mit 11:11 zur Halbzeit ging.
Die Umstellung der Deckung und das konsequente Herausspielen von Chancen war ursächlich für den Spielstand und dies sollte in der zweiten Halbzeit weiterhin konzentriert erfolgen.
Den Auftakt in die zweite Periode hatten die Gastgeber, sie trafen nach einem guten Angriff zum 12:11 – dies sollte die letzte Führung für die Hausherren sein. Die defensive Deckung der Gäste vom Lewitzrand eleminierte die Angriffe der Vellahner und setzte die Chancen zumeist in Treffer um,. So gingen die Gäste aus einem 12:13 über 14:16, 15:17, 19:20 zu einem souveränen 22:26 am Ende der Partie als Sieger hervor. Der Spaß am Spiel war allen Spielern anzusehen – als bester Torschütze stellte sich Carsten Fitz (11 Treffer) dar, der aus vielen Chancen als Sieger gegen die Vellahner hervor ging.
Das nächste Spiel wird am 22.01. in Grevesmühlen bestritten, Anpfiff zu einer ungewohnt frühen Zeit – 10:00 Uhr.

SV Ma/Ga II: C. R. Hochmuth, M. Appel (Tor); G. Witt 4 Tore, C. Fitz 11/1, S. Wache 2, P. Herrmann 1, H. Ahrendt 1, R. Ahrendt 2, V. Ohm, U. Zöllner, M. Großer 5

Facebookinstagram