Der SV Matzlow-Garwitz kann Trainings- und Spielbetrieb fortführen

Turbulente Zeiten für den Handball in Spornitz.  Nicht nur in Jahr 3 von Corona, sondern seit dem Angriffskrieg von Russland in der Ukraine eine zusätzliche Herausforderung für den Sport. Aber was genau hat das mit dem SV Matzlow-Garwitz zu tun?

Sehr kurzfristig wurde die Entscheidung getroffen und veröffentlicht in der Spornitzer Halle ein Verteilzentrum für Ukrainische Geflüchtete einzurichten. Dass der Sport dafür in den Hintergrund rutscht ist dabei selbstverständlich. Darüber hinaus kamen sofort Helfer unter Anderem vom SV Ma-Ga, um die Halle so gut es eben geht herzurichten.

Natürlich auch keine einfache Zeit für den Handball und den SV Matzlow-Garwitz. Die Offiziellen haben den Trainingsbetrieb von gleich 12 Mannschaften aus der Spornitzer Halle auf umliegende Hallen umplanen müssen. Keine einfache Aufgabe, denn sind die Hallenzeiten auch in anderen Hallen sehr begrenzt. Alles wurde versucht um allen Mannschaften gerecht zu werden.

Fast alle Mannschaften trainieren in der kleineren Matzlower und noch kleinere Halle in Klinken. Hallenzeiten wurden gekürzt um alle Mannschaften unter zu bekommen. Da in den beiden genannten Hallen allerdings lediglich ein Drittel Handballfeld zur Verfügung steht, ist der Trainingsbetrieb insbesondere für die Jahrgänge ab D-Jugend bis in den Erwachsenenbereich sehr schwierig.

Ma-Ga nutzt neben der Sportnitzer auch die Parchimer Gymnasium Halle um alle benötigten Trainingszeiten abzudecken. Diese ist bereits seit längerer Zeit durch den Landkreis für den Vereinssport gesperrt und nur für den Schulsport nutzbar. Nachvollziehbare Hintergründe konnten auch auf Nachfrage nicht genannt werden.

Umso mehr freuten sich die Mannschaften vom SV Ma-Ga, als kurzerhand der befreundete  Sportclub aus Parchim Trainingszeiten in der Weststadthalle freigemacht hat, die die Handballer nutzen können, um auf einem ganzen Handballfeld zu trainieren. Hierzu ein herzlicher Dank vom SV Ma-Ga an den SCP für die unbürokratische schnelle Hilfe. Auch werden alle restlichen Heimspiele der Saison 2021/2022 in dieser Halle ausgetragen.

So können alle Matzlower Mannschaften trotz der schwierigen Umstände 2-mal pro Woche Trainieren und davon einmal in einer Halle mit komplettem Handballfeld. Natürlich ist dies mit zusätzlichen Kosten verbunden, aber auch das steht in dieser Zeit an zweiter Stelle.

Auf weiterhin einen erfolgreichen SV Matzlow-Garwitz.

Facebookinstagram