Licht und Schatten bei den alten Herren

Am Sonntag den 20.03.2022 traf sich die Altherrengemeinde in Schwerin in der Reiferbahnhalle.

Das erste Spiel des SV Ma-Ga ging gegen die SG HB Schwerin-Leezen. Hoch motiviert begannen die Eldedörfler das Spiel und trafen durch den Mannschaftskapitän Tiedtke per Siebenmeter zum eins zu null Führungsstreffer. Die Schweriner konnten im Gegenzug ausgleichen. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand in der Halle, dass dies der einzige Ausgleichstreffer im Spiel bleiben sollte. Ma-Ga spielte gut zusammen und erarbeitete sich die Bälle in der Abwehr. Auch Martin Appel im Tor überzeugte durch viele Paraden. Durch klug vorgetragene Auslösehandlungen wurde der Angriff strukturiert und die sich bietenden Chancen genutzt. So konnten sich die Ma-Ga-Männer bis zur Halbzeit mit einem 6-zu-Null-Lauf schon fast vorentscheidend auf 6 zu 13 aus Sicht der Schweriner absetzen.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Ma-Ga spielte aus einer sicheren Abwehr, mit gutem Torhüter dahinter, und nutzte die sich bietenden Chancen. Die Trainer wechselten ordentlich durch um Kräfte für das zweite Spiel gegen Crivitz zu schonen. Der älteste Feldspieler der Saison, Hansi Ahrendt, konnte sich gleich dreimal in die Torschützenliste eintragen. Die Stützen Schüler (5 Tore), Tiedtke (5/6 Siebenmetern verwandelt) und Elsner (4 Tore) waren die besten Torschützen auf Seiten des SV in dem Spiel was am Ende ungefährdet mit 24:13 gewonnen werden konnte. Alles in Allem eine gute Leistung der gesamten Mannschaft.

Das zweite Spiel gegen Crivitz hingegen lief ganz und gar nicht so leicht von der Hand wie das Erste. Die Crivitzer legten los wie die Feuerwehr und Ma-Ga kam nicht ins Spiel. In der Abwehr ohne großen Zugriff, konnte der Torhüter nicht an seine Leistungen wie im Spiel gegen die Schweriner anknüpfen. Auch vorne lief es nicht. Es konnten keine klaren Möglichkeiten rausgespielt oder Siebenmeter gezogen werden. So lief Ma-Ga das ganze Spiel einem Rückstand hinterher und konnte die gut aufgelegten Crivitzer kaum unter Druck setzen (7 zu 10 zur Halbzeit für Crivitz).

Zweite Halbzeit gleiches Bild. Ma-Ga kam nicht ran an den Gegner und lief ständig dem Rückstand hinterher. Natürlich ganz nach dem Geschmack des SV Crivitz. Dennoch gaben die Jungs von der Elde nicht auf und machten weiter bis zum Schluss. Am Ende verlor der SV Matzlow-Garwitz klar und deutlich mit 15:21.

Nach beiden Spielen konnten sich die Ma-Ga-Männer, um es positiv zu formulieren, nach sehr durchwachsener Saison, als Tabellenvierter für die Finalrunde qualifizieren. Darüber freute sich die Mannschaft sehr. So haben sie dennoch noch die Möglichkeit am Ende ganz oben zu stehen. Gespielt werden 2 Halbfinals (Wismar gegen Crivitz und Ma-Ga gegen Plau) mit anschließendem Finale.

Nun heißt es erstmal regenerieren und weiter kräftig trainieren um dem Plauer SV im anstehenden Halbfinale paroli zu bieten.