Matzlower Mädchen stellten selber Schaumküsse her

Etwas früher als gewohnt, war in diesem Jahr die Weihnachtsfeier für die D- Jugend Mädchen des SV Matzlow/ Garwitz angesagt. Nachdem im letzten Jahr selbst Plätzchen gebacken wurden, waren in diesem Jahr die Schaumküsse an der Reihe.

Mit großen Erwartungen führen die Mädels am Dienstag dann zur Schaummanufaktur nach Grabow. Dort angekommen waren schon alle sehr gespannt, was sie wohl erwarten wird.

Doch bevor die kleinen Bäckerinnen selbst ans Werk gehen konnten, wurden ihn noch die Geschichte der Entstehung der „Grabower Küßchen“ erzählt. Nach Ende des kurzen Vortrages war es dann soweit und man konnte selbst Hand anlegen.

Nachdem die Schaummasse aus Wasser und Eiweiß geschlagen war, konnte es los gehen.

Auf kleinen Waffelunterlagen wurde sich selbst ein Schaumkuss hergestellt und am Ende wurde das nackte „Küßchen“ mit Schokolade überzogen. Die erste selbstvollbrachte Süßigkeit wurde mit nach Hause genommen. Aber dann war noch nicht Schluss. Nun wurden noch viele Weitere zum sofortigen Verzehr produziert, was auch den anwesenden Eltern sehr gut schmeckte!

Als die ganze Schaummasse verbraucht war, war dieser süße Aufenthalt auch schon wieder vorbei. Der Abend wurde anschließend mit einem ausgiebigen Pizzaessen beendet. So dass alle Kinder mit einem vollen Magen die Heimreise antreten konnten.

Vor dem Jahreswechsel sind nun noch zwei Punktspiele gegen Schwerin II und dem Mecklenburger SV an zu bestreiten.

Für Matzlow spielten:

Angelina Brauer(im Tor), Emily Elsner, Pauline Reibstirn, Lena Günther, Leonie Ahrendt, Sophie Laurien, Laura Malcher, Greta Retemeyer, Mia Freitag, Caroline Schwanz, Angelina Ebert, Leonie Pingel

Sebastian Brandt