SV Matzlow-Garwitz setzt auf „Frühe Bindung hält am besten“

Seit Oktober 2017 finden nun auch endlich die ganz kleinen Handballer im Verein des SV Matzlow-Garwitz einen Platz. Viele Söhne, Töchter und Geschwisterkinder der Vereinsmitglieder äußerten immer wieder den Wunsch auch selber Handball zu spielen und nicht immer nur auf der Tribüne zu sitzen. Es haben sich daraufhin zwei langjährige Vereinsmitglieder bereit erklärt eine neue Mini-Gruppe zu gründen und die Kleinen für alles rund um den Ball zu begeistern. Heiko Meißner (Trainer der Mädchen E-Jugend) und Christoph Ostermann (Spieler der Senioren) begeistern die Kinder mit abwechslungsreichen Spielen.

Im Vordergrund stehen die koordinative Förderung und der Spaß an der Bewegung. So sollen die Kleinen Schritt für Schritt an den Handball-Sport herangeführt werden.

Aber auch Teamgeist und der tolerante, respektvolle Umgang ist eine Grundvoraussetzung, denn nur so kann eine Mannschaft zusammenwachsen und erfolgreich arbeiten.

Derzeit wird in zwei altersgerechten Gruppen trainiert. Sobald die ersten Grundlagen der 5 und 6-Jährigen gefestigt sind, wird das erste Mini-Handball Turnier nicht lange auf sich warten lassen und es könnte im ersten eigenen blau-gelben Trikot im Vereinsbus auf Tour gehen….

Mittlerweile hat der SV Matzlow-Garwitz über 130 aktive Vereinsmitglieder zwischen 3 und 65 Jahren. Viele der Mitglieder sind seit über 30 Jahren mit Leidenschaft dabei und unterstützen den SV MaGa mit viel Engagement. Das spricht auch für den großen Zuspruch bei der jungen Mini-Gruppe.