Matzlower Mädchen spielten erfolgreiche Turnierserie

Die laufende Handballsaison 2018/ 19 beendeten die Mädchen der weiblichen Jugend D des SV Matzlow/ Garwitz mit einigen erfolgreichen Turnierbesuchen.

Nachdem in der abgelaufenen Punktspielserie, aufgrund der oftmals körperlichen Unterlegenheit, viel Lehrgeld gezahlt werden musste, sollte die Saison doch noch einen versöhnlichen Abschluss finden.

So wurde unter anderem das Müritz-Pokalturnier in Waren besucht. In einem Turnier mit fünf Mannschaften mussten alle Teams einmal gegen einander spielen, um den Turniersieger zu ermitteln. Das erstplatzierte Team wurde hier ungeschlagen der SV Eintracht Rostock. Das vorletzte Turnierspiel (SV Motor Barth: SV Matzlow/ Garwitz), war gleichzeitig das Spiel um Platz drei, da beide Mannschaften bis dato punktgleich waren.

In einem Spiel, was lange auf Augenhöhe war, entschied ein erfolgreich verwandelter Siebenmeterwurf für Barth in der Schlusssekunde das Spiel. Denn die gut haltende Angelina Brauer im Matzlower Tor konnte dieses Mal leider nicht erfolgreich sein und die Partie ging am Ende mit 5:6 Toren verloren.

Eine freudige Überraschung gab es bei dann noch bei der Siegerehrung, denn Angelina Brauer wurde als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet.

Zwei Wochen später wurden die diesjährigen Kreisjugendspiele in Plau am See besucht.

Im ersten Turnierspiel hieß der Gegner wieder SV Eintracht Rostock. Auch wenn die Matzlower Mädchen nicht mit dem kompletten Kader antreten konnten, zeigten sie eine gute Partie. So dasssich beide Mannschaften mit einem 9:9 Unentschieden trennten. Die drei kommenden Turnierspiel(Plauer SV; MBSV Belzig, Malchower SV) wurden alle gewonnen. So musste am Ende das Torverhältnis entscheiden. Da es in der Endabrechnung im Kampfgericht zu einigen Unstimmigkeiten kam, gab es mit dem SV Matzlow/ Garwitz und dem SV Eintracht Rostock zwei erste Plätze.

Bevor mit dem Beachhandballturnier am Zippendofer Strand das Saisonende eingeläutet wurde, stand noch die Abschlussfahrt an.

Beim Wochenendbesuch auf dem Sternberger Kamelhofes kamen die Mädchen mit vielen verschiedenen Tierarten in unmittelbaren Kontakt.

Bei dem letzten Saisonauftritt dem Handballturnier am Schweriner Strand, starteten die MatzIower Mädels in einer sechser Staffel, bestehend aus fünf Mädchen- und einem Jungenteam.

Nach Siegen gegen die Mädchen vom Plauer SV, dem SV Pädagogik Rostock und dem TSV Bützow, stand das Spiel gegen den männlichen Vizelandesmeister (Mecklenburger Jungstiere) an. Mit großem kämpferischem Einsatz begannen die Matzlower Mädels die Partie. Von dieser Spielweise sichtlich überrascht, verloren die Jungs den ersten Spieldurchgang.

Da der zweite Spielabschnitt am Ende mit einem Unentschieden endete, musste in der Verlängerung(Golden Goal) das nächste Tor entscheiden. Da hier nun die Schweriner Jungs das glückliche Ende für sich hatten, musste nun durch das Penalty- Werfen die Entscheidung bringen. Nachdem vier Schützen auf beiden Seiten keine Entscheidung erzielten, ging es auch hier in die Verlängerung. Nachdem Leonie Pingel den Torwurf vom Schweriner Top Torschützen vereitelte und der Wurf auf Matzlower Seiten verwandelte wurde, konnte auch dieses Spiel für sich entschieden werden. Nach dem letzten siegreichen Vorrundenspiel(TSG Wittenburg), konnte die Vorrunde überraschend als Gruppenerster beendet werden.

Im Halbfinale gegen den ESV Schwerin agierten die Mädchen, aufgrund der anstrengenden Vorrunde, nicht mehr so spritzig. Beide Halbzeiten gingen am Ende verloren und so wurde im Spiel um Platz drei erneut gegen die Mecklenburger Jungstiere gespielt.

Aufgrund des Achtungszeichens in der Vorrunde waren die Jungs nun gewarnt. So dass auch in diesem Finalspiel beide Spielhälften verloren wurde und somit am Ende ein guter vierter Tabellenplatz von 12 teilnehmenden Teams belegt wurde.

Nach diesen insgesamt guten Turnierauftritten gehen die Mädels vom SV Matzlow/ Garwitz in die wohlverdiente Sommerpause.

Bevor dann in der letzten Ferienwoche wieder die Handballschuhe für das anstehende mehrtägige Trainingslager in Spornitz geschnürt werden.

 

Für Matzlow spielten:

Angelina Brauer, Leonie Ahrendt, Laura Malcher, Greta Retemeyer, Caroline Schwanz, Angelina Ebert, Leonie Pingel, Emeliy Elsner, Pauline Reibstirn, Sophie Laurien, Mia Freitag

 

Sebastian Brandt

 

Facebookinstagram