MaGa mit Bronze-Platz beim „Bärlin Cup“

Die F-und E-Jugend reiste am ersten Juliwochenende in die Hauptstadt zum „Bärlin Cup“ des VfV Spandau.

Gespielt wurde auf Rasen- und Kunstrasenplätzen mit einer Spielzeit von 17 Minuten. In allen Altersklassen nahmen hier an beiden Tagen insgesamt 170 Mannschaften und rund 2000 Kinder und Jugendliche teil.

Trotz der schwierigen Wetterlage in den Tagen zuvor hatte der Veranstalter den Platz sehr gut vorbereitet. Jetzt hofften die Spieler und vielen mitgereisten Eltern nur noch auf etwas Sonnenstrahlen und wenig Regen an diesem Tag.

In der F-Jugend wurde in einer Staffel gespielt. Jede Mannschaft hatte vier Spiele zu absolvieren. Eine Auswertung wurde durch den Veranstalter nicht gemacht. Der Spaß sollte hier im Vordergrund stehen. Die ersten beiden Spiele gegen SSV Falkensee (5:6) und VfV Spandau (7:8) wurden leider knapp mit einem Tor verloren. Im dritten Spiel gegen den TSV Rudow führte MaGa schnell mit 3:0 Toren, konnte den Vorsprung aber nicht halten und musste zur Hälfte des Spiels den 4:4 Ausgleich hinnehmen. Danach steigerten sich die Jungs wieder und fuhren am Ende noch einen deutlichen 9:5 Erfolg ein. Das letzte Spiel gegen den VFL Tegel war wieder knapp. MaGa führte ständig mit eins, zwei Toren, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. So blieb es bis zum Schluss spannend, mit dem besseren Ende für die F-Jungs, die sich letztendlich mit 6:4 durchsetzen konnten.

Die E-Jugend spielte in drei Staffeln mit anschließender Zwischenrunde und den Finalspielen. Im ersten Spiel gegen Falkensee 1 tat man sich sehr schwer. Nach einer 6:3 Führung musste MaGa zur Hälfte der Spielzeit den 7:7 Ausgleich hinnehmen. Danach steigerten sie sich aber wieder und gewannen am Ende noch deutlich mit 12:8 Toren.

Das zweite und dritte Spiel der Vorrunde wurde dann deutlich mit 11:6 gegen Tegel 1 und mit 12:3 gegen Charlottenburg gewonnen. Somit spielte MaGa als Erster der Gruppe C gegen den zweiten der Gruppe B und den ersten der Gruppe A. Im Spiel gegen Falkensee 2 entwickelte sich ein offenes Spiel. Bis zum Stand von 5:5 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Auch nach der 7:5 Führung für die MaGa-Jungs konnte Falkensee wieder zum 7:7 ausgleichen. Erst in den Schlussminuten konnte MaGa den Gegner auskontern und gewann am Ende mit 10:7 Toren.

Jetzt kam das entscheidende Spiel gegen Tegel 1 um den Finaleinzug. Auch Tegel war bisher ohne Punktverlust durchgekommen. Das Spiel verlief ganz eng. Tegel legte immer ein Tor vor, Maga konnte aber jedes Mal den Ausgleich erzielen bis zum Stand von 7:7. In dieser Phase wurden leider zwei Penalty-Würfe (anstatt 7m) vergeben.

Anschließend vergaben beide Mannschaften noch einige Chancen und so blieb es am Ende bei dem Unentschieden.

Somit entschied dann das Torverhältnis beider Mannschaften über den Finaleinzug. Leider stand Tegel hier etwas besser da und spielte nun im Finale gegen die SG Vorpommern. MaGa musste im Spiel um Platz drei gegen die Füchse Berlin antreten. Diese hatten Ihrerseits auch knapp das Finale verpasst nach der 8:9 Niederlagen gegen Vorpommern.

Durch anhaltenden Regen war der Platz jetzt sehr glatt und schwer bespielbar. Die MaGa-Jungs wollten aber noch mal alles geben gegen den starken Berliner Leistungsverein. In dieser „Regenschlacht“ um den dritten Platz schenkte keine Mannschaft der anderen nur einen Zentimeter. MaGa konnte lange eine Führung mit einem Tor halten. In dieser Phase wurde mehr liegend um den glitschigen Ball gekämpft als stehend gespielt. MaGa konnte sich jetzt Tor um Tor absetzen und gewann am Ende mit 8:4 Toren und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Trotz des Regens am Ende hatten die Jungs eine Menge Spaß an diesem Tag und feierten ausgiebig die tollen Ergebnisse beider Mannschaften.

Für die E-Jugend steht am 15. Juli noch das Beach-Handball-Turnier in Schwerin-Zippendorf auf dem Programm, bevor es in die wohlverdiente Pause geht. Für die F- Jugend war dies das letzte Turnier der Saison. Nach dem gemeinsamen Abschlussfest ist für alle Handball-Pause.

MJE :

Yannek Köhler, Philipp Danneberg, Nico Kalkstein, Carlo Warnke, Moritz Elsner, Robin Reibstirn, Hannes Grimm, Bjarne Jacobi, Chris Rave, Cedric Hopf, Ben-Luca Fröhlich

MJF :

Janis Galle (Tor), Bastian Ernst, Elias Hinz, Max Werlich, Jannik Mößner, Enrico Harndt, Tom Hahn, Jerry Madaus, Joe Gatzke