Bereits seit Mitte Juni hat Trainer Andreas Sarakewitz die Matzlower Männer zum Saisonvorbereitungstraining für die kommende Spielzeit 2017/ 18 gebeten.
Nachdem man trotz des sportlichen Abstieges, die Zusage für ein erneutes Startrecht in der MV- Liga bekommen hatte, wurde die Entscheidung durch die Spielkommission des Handballlandesverbandes in der Sommerpause kurzerhand gekippt und das Startrecht entzogen.
Aufgrund dieser Tatsache muss das junge Matzlower Männerteam in der kommenden Punktspielserie nun doch, in der 10 Mannschaften umfassenden, Verbandsliga West starten.
Das Ma/ Ga Team besteht derzeit aus 12 festen und 5 Reservespielern mit einem Altersdurchschnitt von 21 Jahren.
Bevor mit dem Ball, das eigentliche Sportgerät, wieder in den Trainingsmittelpunkt rückt. Werden in den ersten Wochen erst einmal die konditionellen Grundlagen für die kommende Spielzeit, durch einige schweißtreibende Trainingseinheiten, erarbeitet.
Daher wird in der 5 wöchigen umfassenden ersten Übungsphase (3 Wochen gemeinsames und zwei Wochen individuelles Training) vorrangig die Athletik, Kondition, Kraft, und Ausdauer aufgefrischt bzw. verbessert. Wenn dann die zweite Übungsphase, von Ende Juli bis zum Saisonstart beginnt, werden sich die Trainingsinhalte verschieben. Stand in den ersten Wochen die körperliche Fitness im Vordergrund, wird nun wieder mehr und mehr der Ball zum Einsatz kommen. In diesem Trainingsabschnitt wird Hauptaugenmerk auf die Schnelligkeit mit, ohne Ball und die spielerische Abstimmung gelegt. Diverse Testspiele(u. a. gegen Mannschaft aus der Brandenburg Landesliga), ein Turnierbesuch und ein Kurztrainingslager sind geplant.
Nach der Vorbereitungsphase wird das erste Punktspiel in der kommenden Verbandsligasaison am 16./17.09. auswärts bei der HSG Uni Rostock bestritten.
Bevor dann am folgenden Wochenende des erste Heimspiel gegen den SV Crivitz in der Spornitzer Halle angepfiffen wird.
Da Dieses für viele Spieler der erste Auftritt im Männerbereich vor heimischer Spornitzer Kulisse sein wird, ist das für Sie der Ansporn, die vielen unter anderem auch sehr kraftraubenden Trainingseinheiten, mit Bravour zu bewältigen.
Trainer Andras Sarakewitz:
„Die Mannschaft besteht aus vielen jungen ehrgeizigen Spielern. Die in den ersten sehr anstrengenden Trainingseinheiten sehr gut mitgearbeitet und vollsten Einsatz gezeigt haben.
Um die beiden erfahrenden Spieler Rene Schlie(33 Jahre) und Christian Langner(29 Jahre) bildet sich das Mannschaftsgerüst dieser sehr harmonischen Truppe(viele Spieler waren in den vergangenen noch im Jugendbereich für den SV aktiv).“
Sebastian Brandt