MaGa beim Kolding Cup 2024

Der SV Matzlow-Garwitz ist dieses Jahr wieder mit der männlichen Jugend B über Ostern nach Dänemark zum Kolding Handball Cup gefahren. An diesem internationalen Turnier nahmen 250 Mannschaften aus fünf Ländern teil.

Die Mannschaften und Eltern reisten bereits am Freitag an, um die Unterkünfte zu beziehen und abends an der großen Eröffnungsfeier teilzunehmen. Am Samstag wurden die Vorrundenspiele ausgetragen und am Sonntag die Platzierungs- und Finalspiele.

Matzlow traf in ihrer Gruppe auf Kolding IF 1, HSG Varel und JSG Mundenheim. Kolding hatten wir bereits im letzten Jahr in der Gruppenphase, dort trennte man sich Unentschieden vom späteren Turniersieger. In diesem Jahr war allerdings nichts zu holen. Die Mannschaft wirkte noch etwas schläfrig und kassierte mit dem 8:23 eine herbe Niederlage. Im zweiten Spiel gegen Varel (Niedersachsen) waren dann alle hochmotiviert und zeigten von Anfang an eine starke Leistung. Das Spiel endete 19:10 für unsere Jungs. Dann kam es zum Entscheidungsspiel um Platz Zwei und dem gleichzeitigen Einzug ins Halbfinale gegen die JSG Mundenheim. Hier entwickelte sich ein spannendes Spiel mit besserem Ende für die Mannschaft aus Ludwigshafen am Rhein. Immer wieder scheiterte man am starken Torwart der Rheinland Pfälzer. Am Ende hieß es dann nach zweimal 15. Minuten 10:11 für die JSG.

Am zweiten Tag wollten die Jungs sich jetzt Platz Fünf sichern. Im Spiel gegen die HSG Wetter/Grundschöttel aus Nordrhein-Westphalen führten wir lange mit zwei bis drei Toren, konnten uns aber nicht entscheidend absetzen. So wurde es am Ende nochmal spannend und das erlösende 16:14 fiel erst kurz vor Ende. Im letzten Turnierspiel um Platz Fünf gegen HC Groot Venlo aus Holland wollten die Jungs nochmal alles reinhauen. Es ging sehr gut los und MaGa führte mit 10:4. Jetzt wurden einige Chancen nicht verwertet und Venlo kam nochmal auf zwei Tore heran. Das Ergebnis konnte aber über die Zeit gerettet werden und das Spiel ging ebenfalls mit 16:14 an unsere Jungs.

Am Ende also ein guter 5. Platz für unser Team, das ohne Ihren Stammtorwart anreisen musste. Jannik, eigentlich Feldspieler, steigerte sich von Spiel zu Spiel.Auch Tom zeigte seine

Qualitäten aus früheren Torwartzeiten, nebenbei war er auch bester Torschütze des Teams. Sieger in unserer Altersklasse wurde die SG Flensburg-Handewitt vor Kolding IF.

Im Anschluss schauten wir uns noch die weiteren Finalspiele in den anderen Altersklassen in der großen Sydbank-Arena an. Die Atmosphäre ist immer wieder beeindruckend, wenn die einzelnen Länder und Vereine ihre Teams anfeuern. Zum Abschluss gab es dann eine große Siegerehrung.

Ein großer Dank geht an alle mitgereisten Eltern und Supporter für die tolle Unterstützung und die schöne Osterüberraschung.