Nachdem man ein Freilos in der ersten Runde des Pokals des Handballverbandes Mecklenburg Vorpommern hatte, wurde nun erstmals eine gemischte Männermannschaft des SV Matzlow-Garwitz in der zweiten Hauptrunde aktiv. In dieser Partie wurden Spieler der ersten und zweiten Vertretung eingesetzt, wobei der älteste Akteur 22 Jahre alt war.
Am heutigen Tage musste beim TSV Rostock Süd angetreten werden.
Nach anfänglichem Abtasten erzielte Gutsche mit seinen ersten beiden Treffern die erstmalige 0:2 Führung, bevor der Gastgeber erfolgreich war. Doch davon unbeeindruckt spielten die Gäste aus dem Lewitz aus einer kompakten Abwehr sehr sichere Angriffe. Welche sie auch in dieser Phase jeweils erfolgreich abschlossen. Nach 10 Minuten war der Zwischenstand 4:10 für den SV Matzlow/ Garwitz. Aber positiv war jetzt, dass sich die Gästespieler nicht auf dem Vorsprung ausruhten, sondern konsequent den Ball druckvoll nach vorne spielten. So dass sich nach 20 Spielminuten eine 7 Toreführung (13:6) heraus geworfen wurde. Jedoch waren nun einige Matzlower mit ihren Gedanken wohl schon in der Kabine bei der Halbzeitbesprechung. Denn auf einmal wies die Abwehr der Gäste Lücken auf, welche die Heimmannschaft in Torerfolge ummünzte. Zusätzlich zu diesem Manko stellten sich auch Unkonzentriertheiten im Abschluss der Torwürfe ein. Somit kam der TSV Rostock Süd Tor für Tor heran und der Halbzeitstand lautete nur noch 12:15 für die Gäste. In der Halbzeitkabine war allen Spielern klar, dass dieses Spiel heute siegreich beendet werden kann, wenn man wieder an die gezeigte spielerische Stärke anknüpft.
Trotz dieser klaren Zielstellung waren die Hansestädter als erste Mannschaft im zweiten Durchgang zweimal in Serie erfolgreich(14:15). Nun verbuchte Dinse endlich einmal wieder ein Tor für den SV Ma/Ga und erzielte das 14:16. Als Plage nach 38 Spielminuten das 16:20 erzielte, schien der Knoten auf Matzlower Seiten endlich wieder geplatzt. Doch durch Unachtsamkeiten in den folgenden Minuten im Angriffs- bzw. Abwehrspiel, schmolz der Vorsprung auf eine knappe 2 Toreführung an(20:18). Ab der 45. Minuten schien die Gegenwehr der Rosocker gebrochen, denn die Matzlower konnten sich Tor für Tor absetzen und am Ende mit 24:31 gewinnen. Durch diesen Sieg überstand man die 2. Runde dieses Wettberwerbs und wird nun erneut im 3. Durchgang am 28. bzw. 29.01.2006 aktiv. Wenn der Mannschaft bei der Pokalauslosung eine höher spielende Mannschaft zugelost wird, hat der SV Matzlow-Garwitz laut Reglement Heimrecht. Somit kann man auf diese Partie gespannt sein.
Für Matzlow spielten: Matthes Golz(im Tor), Michael Gutsche(4 Tore), Kay Dinse(6), Mathias Bölkow(8), Eric Plage(5), Sebastian Schüler(5), Carsten Fitz, Daniel Scharf(1), Christoph Ostermann, Thomas Tilch(2), Stephan Schüler