Matzlow mit Kantersieg gegen Schwerin

SV Matzlow/Garwitz- SV Post Schwerin 3 34:23 (13:11)
Am vergangenen Sonnabend kam es zum Verbandsligaspiel zwischen Ma/Ga und Post Schwerin drei. Die Hausherren aus der Lewitz wollten sich nach der Niederlage vor zwei Wochen, im Heimspiel gegen Teterow, bei den Fans rehabilitieren und auch nach dem Sieg im Derby eine kleine Serie starten.
Die Gäste aus der Landeshauptstadt kamen gut in die Partie und gingen schnell mit 2:0 in Führung, ehe 2 mal Bölkow und einmal Henning die erste Führung für Ma/Ga herauswarfen (3:2). Die Gastgeber fanden nun zu ihrem Spiel und bauten ihren Vorsprung Tor um Tor aus.
In der 15. Spielminute traf Sven Hochmuth für Matzlow zum 7:4. Die Gäste trafen im Gegenzug durch einen Strafwurf zum 7:5. Doch Matzlow erhöhte wieder zum 8:5. Nach dem 9:6 durch Dinse erzielten die Gäste drei Treffer in Serie zum 9:9, es schien also das erwartet knappe und spannende Spiel zu werden. Die Männer aus der Lewitz zogen vor der Pause noch mal das Tempo an und gingen mit 11:9 wieder in Front. Doch erneut glichen die Postler aus. Mit zwei schönen Treffern aus dem Rückraum brachte Karsten Dinse die Gastgeber wieder mit zwei Treffern in Führung (13:11). Ma/Ga führte also zum Seitenwechsel mit zwei Treffern. Für die zweite Halbzeit nahm sich das Team vor, die Torchancen besser zu verwerten und außerdem wollte man mehr aufs Tempo drücken, da die Gäste nur mit 10 Spielern angereist waren.
Die Gäste hatten Anwurf und erzielten den Anschlusstreffer zum 13:12. Die Hausherren trafen dreimal in Serie zum 16:13. Insgesamt wurde die Partie jetzt schneller. Dadurch kam es zu vielen Tempogegenstößen, die die Matzlower meistens erfolgreich abschließen konnten. Es war nun die Phase, in der Matzlow sich einen hohen Vorsprung herauswerfen konnte. Über die Stationen 20:14, 23:17 und 27:20 baute Ma/Ga die Führung bis auf 10 Tore aus (30:20). Bis zum Ende des Spiels waren noch 5 Minuten zu absolvieren und somit war klar, dass Ma/Ga dieses Spiel gewinnen würde. Die Schweriner schwächten sich durch eine Rote Karte noch selbst. Dieses nutzten die klug agierenden Gastgeber und bauten ihre Führung bis zum Schlusspfiff noch auf 34:23 aus. Somit war er geschafft, der erste Heimsieg im Kalenderjahr 2007. Matzlow spielte eine starke zweite Halbzeit, welches diesen Kantersieg verdient machte. Nun geht es in eine Spielpause von vier Wochen. Das nächste Verbandsligaspiel bestreiten die Männer aus der Lewitz am 24.02.2007 beim VFL Neukloster. Das nächste Heimspiel ist erst am 10.03.2007 gegen den ESV Hagenow.

Sebastian Heise

Ma/Ga: Elsner, Bölkow 5, Ostermann, Gutsche 2, Plage 3, Schüler 4, Warnke 1, Kay Dinse , Hochmuth 1, Heise 3, Karsten Dinse 5, Stockhaus 8, Henning 2

Facebookinstagram