Am vergangenen Sonnabend reiste die Männermannschaft des SV Matzlow/Garwitz zu ihrem letzten Vorbereitungsturnier nach Altlandsberg in Brandenburg. Bei diesem Turnier wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt.
Der erste Gegner des Tages war die gastgebende Mannschaft vom MTV Altlandsberg. Dieses Spiel verloren die Matzlower aufgrund einer schlechten Leistung im Angriff mit 5:8. In dieser Partie stand Ma/Ga zwar in der Abwehr besser als zuletzt, doch im Angriff wurden eindeutig zu viele Chancen vergeben. Sodass die Männer aus der Lewitz verdient verloren.
Im zweiten Spiel des Tages folgte dann aber der erste und leider auch der einzige Sieg des Turniers. Matzlow gewann gegen den brandenburgischen Verbandsligisten Grünheider SV II mit 12:7. In dieser Partie zeigte die Mannschaft was sie wirklich drauf hat, denn sie führten von Anfang bis zum Ende. Sie gewannen also verdient. Nun bestand die Schwierigkeit für Ma/Ga darin, diese Form zu halten um weitere Siege einzufahren. Der nächste Gegner war die vermeintlich stärkste Mannschaft aus der Brandenburgliga, der 1.SV Eberswalde. Doch in diesem Spiel hielt Matzlow überraschend gut mit und verlor am Ende sehr, sehr unglücklich mit 10:12. Die ganze Partie lag man entweder gleich auf oder Ma/Ga mit einem hinten, doch statt Remis zu spielen verlor man mit zwei Treffern. Wobei ein Unentschieden auch verdient gewesen wäre ,aber leider kamen in den letzten Minuten des Spieles noch ein paar unglückliche Entscheidungen der Schiedsrichter hinzu, die ihr übriges zur Niederlage beitrugen. Im ganzen Turnier über wirkten die Unparteiischen nicht immer sehr souverän in ihren Entscheidungen. Doch mit diesem Problem hatten ja alle Teams zu kämpfen. Im vierten und vorletzten Spiel des Tages ging es für die Mannschaft von Trainer Sebastian Brandt gegen den Berliner Verbandsligisten SC Eintracht Berlin. Dieses Match verlor Matzlow mit 8:14, denn man zeigte hier die schlechteste Leistung des Turniers. Zwar konnte man in den ersten Minuten zweimal durch einen verwandelten Siebenmeter von Gutsche ein Remis halten (2:2). Aber dann verlor man irgendwie den Faden und unterlag mit 8:14 doch sehr deutlich.
Im letzten Spiel war der Gegner das Team des SV Fortuna Biesdorf. Diese Partie begann sehr einseitig und nach einigen Minuten lag Ma/Ga bereits mit 0:4 hinten. Dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und sie kämpften sich wieder heran, doch es reichte zum Ende hin nicht ganz zu einem Punktgewinn. Man verlor sehr knapp mit 11:12. Damit stand fest, dass Ma/Ga in der Turnierwertung mit 2:8 Punkten den fünften Platz belegen würde. Das Turnier gewann die Mannschaft des 1. SV Eberswalde mit fünf Siegen und demzufolge 10:0 Punkten. Doch einen ersten Platz errang der SV Matzlow/Garwitz doch noch. Torhüter Dieter Wittenburg wurde zum besten Torwart des Turniers gewählt und erhielt eine Trophäe.
Am Ende dieses Turniers lässt sich zusammenfassend feststellen, dass die Mannschaft sich in der Abwehr zwar verbessert hat, doch es fehlt noch an Kontinuität und auch im Abschluss muss noch gearbeitet werden. Dazu hat das Team jetzt zwei Wochen Zeit, ehe es dann am 09.09.2006 zum ersten Verbandsliga Spiel in Doberan bei der zweiten Mannschaft antritt. Das erste Saisonheimspiel findet eine Woche später in Spornitz gegen den TSV Bützow statt.
Sebastian Heise
Ma/Ga: Wittenburg; Bölkow, Plage, Schmidt, Wache, Heise, Neumann, Dinse, Schüler, Stockhaus