Matzlower Serie hält weiter an

SV Matzlow/Garwitz- VFL Neukloster 29:27 (14:15)
Bevor es in eine zweiwöchige Spielpause geht, hatte es die 1. Männermannschaft des SV Matzlow/Garwitz am letzten Sonnabend noch mit dem VFL Neukloster zu tun. Sollte die Serie von drei ungeschlagenen Spielen in Serie halten? Dies war die große Frage vor Beginn der Partie.
Ma/Ga startete denkbar schlecht in die Partie, denn die ersten beiden Treffer erzielten die Gäste zum 0:2. Doch die Männer aus der Lewitz fanden zurück ins Spiel und konnten ausgleichen. Mit einem Distanzwurf gingen die Gäste wieder in Front, Ma/Ga traf durch Stockhaus zum 3:3 Gleichstand. Nun verloren die Matzlower wieder den Faden und fingen sich drei Tore in Serie ein. Sie konnten dem keines entgegensetzen und lagen mit 3:6 im Hintertreffen. Eine Auszeit durch Trainer Brandt brachte wieder ein wenig mehr Konzentration und beim Stand von 8:8 waren die Gastgeber erstmals wieder dran. Allerdings konnten sie erneut nicht nachsetzen und lagen plötzlich wieder mit drei Toren hinten (8:11).
Diesen erneuten Rückstand liefen sie bis zum Seitenwechsel hinterher. Doch irgendwie wollte es in dieser ersten Halbzeit nicht so richtig laufen, das Matzlower Spiel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte Gutsche per Strafwurf den 14:14 Ausgleich. Die Gäste nutzen noch die letzte Chance und trafen noch zur 14:15 Halbzeitführung.
Anwurf nach der Pause hatten die Gastgeber und sie nutzten den ersten Angriff zum 15:15. Neukloster konterte mit zwei Toren zum 15:17. Würde es heute die zweite Saisonniederlage für Ma/Ga geben oder würden sie dieses Spiel noch drehen können? Matzlow ließ sich nicht abschütteln und beim 17:18 stellten sie den Anschluss wieder her. In dieser Phase war es ein großes hin und her, mal war Ma/Ga in Schlagdistanz und auf ein Tor dran, oder die Gäste führten mit drei Treffern (21:18). Aber insgesamt wurden die Hausherren mehr und mehr spielbestimmend, auch Marcel Gutsche im Tor tat sein Übriges dazu. Beim 22:22 stand es zum erstenmal seit langer Zeit wieder Remis. Die Partie entwickelte sich mehr und mehr zu einem Krimi. Mit dem Treffer zum 24:23 gingen die Männer aus der Lewitz erstmals in dieser Partie in Führung. Neukloster konterte dies zum 24:24. Matzlow spielte nun souveräner, verwertete seine Chancen besser als in Halbzeit eins und setzte sich durch zwei Treffer von den Außenpositionen auf 26:24 ab. Damit war der Wendepunkt in dieser Partie erreicht. Die Hausherren hatten sich wieder heran gekämpft und die Führung übernommen. Die Gäste aus Neukloster wirkten mehr und mehr konditionsschwächer und fielen mehr durch Beschwerden auf als durch Spielaktionen. Ma/Ga verwaltete seinen Vorsprung über die Stationen 27:25 und 28:26 zum Endstand von 29:27. Damit blieb sie bestehen, die Serie von nunmehr vier Spielen in Serie ungeschlagen zu sein. Damit findet man sich in der Spitzengruppe der Tabelle wieder. Ob man diesen Platz halten kann, wird sich zeigen, wenn es am 3.11.2007 im nächsten Verbandsliga Punktspiel gegen den Plauer SV geht. In den zwei spielfreien Wochen kann man sicherlich noch die eine oder andere Sache verbessern, um die Serie weiter auszubauen.

Sebastian Heise

Ma/Ga: Marcel Gutsche, Gerloff, Kay Dinse 4, Michael Gutsche 11/8; Henning, Stockhaus 3, Ostermann 2, Wache, Karsten Dinse 1, Bölkow 3, Scharf 2, Plage 3, Tilch

Facebookinstagram