Handball Oberliga Männer: Banzkower SV- SV Matzlow/Garwitz 34:27 (17:13)
Am letzen Sonnabend war es wieder soweit, im Lewitzderby trafen der Banzkower SV und der SV Matzlow/Garwitz aufeinander. Im Hinspiel führten lange Zeit die Banzkower, ehe Ma/Ga mit einem starken Schlussspurt noch ein Remis holen konnte.
Heute aber begann Matzlow sehr konzentriert und traf dreimal in Serie zum 3:0. Doch danach passte erst mal nicht mehr viel zusammen bei den Gästen und die Hausherren erzielten fünf Tore in Serie zum 5:3. Nun waren die Matzlower wieder gefordert, durch einen Siebenmeter von Gutsche stellten sie den Anschluss wieder her. Doch die Banzkower fanden immer besser ins Spiel und Ma/Ga hatte einige unglückliche Aktionen und so bauten die Gastgeber ihre Führung bis auf 9:6 aus. Doch die Matzlower gaben sich nicht auf und kämpften. Durch einen Treffer von Karsten Dinse aus dem Rückraum kamen sie wieder auf zwei heran (9:7).
Aber in der Abwehr ließen die Matzlow den Gegenspielern teilweise zu viel Platz und auch im Angriff wurden einige gute Chancen nicht genutzt. So bestimmten die Gastgeber das Spiel.
Einen Aufreger gab es noch kurz vor der Halbzeit als Daniel Scharf nach einem Foulspiel die Rote Karte erhielt. Den Siebenmeter verwandelten die Banzkower zum 17:13 Pausenstand.
Matzlow begann zwar stark, doch nach fünf Minuten schlichen sich wieder Fehler ein. Das Ziel für den zweiten Durchgang konnte nur lauten, noch mal alle Kräfte mobilisieren und dann sehen, was am Ende dabei heraus kommt.
Bedingt durch die Rote Karte zum Ende der ersten Hälfte startete Ma/Ga in Unterzahl in die zweiten 30 Minuten und die Banzkower nutzten dies zu zwei Treffern in Folge zum 19:13, ehe Matzlow durch Steuck zum 19:14 traf. Doch in der Offensive wollte den Gästen heute nicht so viel gelingen, dies wussten die Gastgeber zu nutzen. Plötzlich wurde Ma/Ga noch mal stärker, die Abwehr stand besser und sie konnten einige leichte Tore erzielen. Dies machte sich auch im Spielstand bemerkbar, denn beim 24:22 nach etwa 15 Minuten der zweiten Halbzeit waren die Gäste ganz dicht dran am Punktgewinn. Nun wurde es ein spannendes Spiel, beide Mannschaften wurden unsicherer und um jeden Ball wurde gekämpft. So fing Ma/Ga den Ball ab und lief einen Gegenstoß, dies verhinderten die Gastgeber durch ein Foulspiel und es gab Siebenmeter. Mit einem Treffer hätte Ma/Ga den Anschluss wieder hergestellt, doch sie vergaben den Strafwurf samt Nachwurf und in Gegenstoß fiel dann das 25:22. Dies wirkte wie ein Tiefschlag für die Matzlower Mannschaft, die Banzkower bauten ihre Führung wieder auf Fünf-Tore aus (27:22). Zwar kamen sie noch mal auf 27:24 heran, doch die Gastgeber wussten dies zu kontern und stellten den alten Abstand wieder her (29:24). Nun waren es nur noch wenige Minuten zu spielen und der Sieger stand eigentlich fest. Bis zum Ende bauten die Gastgeber ihre Führung dann bis auf 7 Tore aus (34:27). Nach dem Spiel war den Matzlower Spielern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben, denn es war was möglich in dieser Partie. Am Ende stand man wie so oft in dieser Saison mit leeren Händen da. Am nächsten Sonnabend hat das Team dann wieder ein Heimspiel. Gegner ist der Stralsunder HV II.
Sebastian Heise
Ma/Ga: Marcel Gutsche, Gerloff, Schultz; Steuck 5, Karsten Dinse 3, Michael Gutsche 7, Henning 5, Scharf 1, Schröder 3, Kay Dinse 1, Müller, Warnke 1, Ostermann.