Oberliga Männer: SV Matzlow/Garwitz – TSG Wismar 35:31 (16:13)
Nachdem Ma/Ga aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt holte, wurde es mal wieder Zeit für einen doppelten Punktgewinn. Zu Gast war ein direkter Kontrahent um den Nichtabstieg, die TSG Wismar. Hinzu kam, dass einige der verletzten Spieler wieder genesen waren.
Die Gäste nutzen ihren Anwurf und kamen zum ersten Torerfolg. Die Gastgeber erzielten im Anschluss durch Steuck und Michael Gutsche die 2:1 Führung. Diese hielt nicht lange, denn die Gäste glichen zum 2:2 aus. Man sah in den ersten Minuten schon, dass die Mannschaften fast gleich stark waren. Auch am Spielstand war dieses zu erkennen, denn erst nach dem 4:4, konnte sich Ma/Ga durch zwei Treffer in Serie absetzen (6:4). Das 6:5 konterte Karsten Dinse aus dem Rückraum zum 7:5. Es waren jetzt 15 Minuten gespielt. Bis zum 9:9 hielten die Gäste noch mit. Doch die konzentriert spielenden Gastgeber zogen nun noch mal das Tempo an und setzten sich bis zur 25. Minute durch Schröder und Gutsche auf 11:9 ab. Auf den Anschlusstreffer antwortete Ma/Ga mit zwei Toren nacheinander zum 13:10. Diese drei Tore Führung holten die Gäste bis zur Pause nicht mehr auf. Also ging es dann mit 16:13 in die Kabinen. Matzlow spielte eine gute erste Hälfte, die Gastgeber ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und spielten ihr Spiel. Für die zweiten 30 Minuten konnte die Richtung nur sein, so weiter zu machen.
Den ersten Torerfolg in Halbzeit zwei konnten die Wismarer für sich verbuchen. Michael Gutsche stellte den alten Abstand wieder her (17:14). Bei diesem blieb es nun einige Zeit. Erst die Tore zum 19:16 und 20:16 brachten wieder eine höhere Führung. Doch auch die Gäste trafen zweimal in Serie und es blieb beim Zwei-Tore Vorsprung (20:18).
So richtig absetzen konnte Ma/Ga sich nicht in dieser Phase. Erst durch drei Treffer in Folge durch 2x Gutsche und 1x Scharf zum 25:20 warfen die Gastgeber ihre erste 5 Tore Führung heraus. Doch die Gäste steckten nicht auf und kamen wieder auf zwei heran (25:23). Matzlow war erneut hellwach als es drauf ankam und traf zweimal zum (27:23). Das machte heute den Unterschied aus, immer wenn die Gäste am aufholen waren, setzten sich die Männer aus der Lewitz wieder ab. Auf das 27:24 der Männer von der Ostsee antworteten die Matzlower durch Tore von Steuck und Gutsche zum 29:24. Diese Fünf Tore Führung verwalteten die Gastgeber dann die letzten 8 Minuten, gewannen am Ende mit 35:31 und fuhren ihren dritten Saisonsieg ein. Dieser Sieg war sehr wichtig im Abstiegskampf, da auch einige andere Kontrahenten punkten konnten.
Am nächsten Wochenende gilt es, diese Form gegen den SV Einheit Demmin zu bestätigen. Denn das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten ist das letzte der Hinrunde. Auswärts zeigte Ma/Ga dieses Jahr immer ein anderes Gesicht als in eigener Halle. Aber wenn man so konzentriert spielt wie gegen Wismar ist sicherlich einiges möglich.
Sebastian Heise
SV Ma/Ga: Marcel Gutsche, Schulz; Steuck 2, Bölkow 2, Karsten Dinse 2, Michael Gutsche 10, Henning 1, Scharf 3, Schröder 8, Stockhaus 3, Warnke, Baustian 2, Müller 2.