Handballoberliga MV: Vellahner SV – SV Matzlow Garwitz 31:31 (16:15)

Die Männer des SV Matzlow- Garwitz mussten am Sonntag auswärts gegen den Vellahner SV ran. Für die Matzlower war es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Denn beide Mannschaften spielten im letzten Jahr in der Verbandliga West und schafften es in die Oberliga aufzusteigen. Die Vellahner starteten gut in die Saison und konnten sich mit 6:4 Punkten auf den 6. Platz festsetzen. Die Matzlower hingegen konnten bisher nur ein Spiel gegen Usedom II gewinnen und belegten vor dem Spiel Platz 12. Somit ging Matzlow als Außenseiter in die Partie und einige der Zuschauer in der Lübtheener Halle hatten sich wohl auf einen Sieg ihrer Mannschaft eingestellt.
Beide Teams starteten etwas nervös in die Partie. Daraus resultierten einige Unkonzentriertheiten im Angriff. Die Gäste stellten diese zuerst ab und konnten mit 1:0 in Führung gehen. Die Heimmannschaft konnte im direkten Gegenzug den 1:1 Ausgleich erzielen. Bis zum 7:7 in der 13 . Minute war das Spiel ausgeglichen und keine der Teams konnte sich absetzen. Nun gab es innerhalb kurzer Zeit drei 2- Minutenstrafen für die Vellahner. Eigentlich hätte das Team aus Matzlow dies nutzen und in Führung gehen müssen. Jedoch schaffte es die Mannschaft nicht ihren Angriff erfolgreich abzuschließen und auch in der Abwehr konnte den Vellahnern nicht Einhalt geboten werden. Somit warfen die Gastgeber in dreifacher Unterzahl eine zwei Tore Führung heraus(7:9). Bis zur 24. Minute gelang ihnen auf 14: 9 zu erhöhen. Nun fingen sich die Gäste wieder und aufgrund einer besser werdenden Abwehr und einem gut haltenden Marcel Gutsche, konnte man bis zu Pause auf 15:16 verkürzen.
Nach der Pause konnte Vellahn zwar auf 17: 15 erhöhen, jedoch erzielte Matzlow im Gegenzug den Anschlusstreffer. In der 10. Minute gelang es Andreas Steuck den erstmaligen Ausgleich in der 2. Hälfte zu erzielen(19:19). Im Folgenden schafften es die Vellahner die Führung wieder zu übernehmen. Bis zur 20 Minute ging es immer so weiter. Die Gastgeber erzielten die Führung, doch Matzlow konnte ausgleichen. Dann aber konnten die mitgereisten Fans von der Elde den 27: 26 Führungstreffer bejubeln. Diese Führung hatte bis zum 28: 27 bestand. Dann konnten die Vellahner zwei Tore in Folge werfen und somit stand es 4 Minuten vor Schluss 29:28 für die Gastgeber. Matzlow gab aber nicht auf und konnte eine Minute vor Schluss den 30:30 Ausgleichstreffer erzielen. Die Matzlower versuchten den folgenden Angriff des VSV fair zu stoppen um in Ballbesitz zu gelangen, doch mussten sie 25 Sekunden vor Schluss den 31:30 Rückstand hinnehmen. Wer nun dachte das Spiel wäre vorbei, hatte sich geirrt. Die Matzlower brachten durch gute Angriffsaktionen die Spieler des VSV zu notwendigen Fouls. Dies führte zu Zeitstrafen und dementsprechend mehr Platz für die Gäste. Matzlow bekam sechs Sekunden vor Schluss einen Freiwurf, welchen sie schnell ausführten und auf die linke außen Position ablegten. Philipp Baustian verwertete diese Chance 2 Sekunden vor Schluss zum viel umjubelten, aber verdienten Ausgleich für den SV Matzlow Garwitz.
Dieses Unentschieden kann von Matzlower Seite als Punktgewinn angesehen werden, da man als Außenseiter in diese Partie ging. Aufgrund einer guten Abwehrleistung und zwei starken Torhütern stellte man den Gegner des Öfteren vor Problemen. Außerdem trat der SV Matzlow – Garwitz mit einer geschlossen Mannschaftsleistung auf, welcher bis zum Schluss gekämpft und somit verdient den Punkt geholt hat.

Marcel Gutsche (Tor ), Jan Gerloff ( Tor), Philipp Baustian (3): Matthias Bölkow(1), Andreas Steuck (10), Karsten Dinse (1), Michael Gutsche (4), Marco Henning (2), Daniel Scharf , Martin Schröder (8), Kay Dinse , Michael Stockhaus (2),Matthias Warnke

Statistik:
gelbe Karte 2-min rote Karte 7 Meter
Ma-Ga: 3 8 1(nach 3x 2 min) 3/7
Vellahner SV 3 11 – 4/9

Michael Stockhaus

Facebookinstagram