Ma/Ga landet langersehnten 1. Saisonsieg

Landesoberliga Männer: SV Matzlow/Garwitz – HSV Insel Usedom 2 47:39 (21:15)
Nachdem die 1. Männer des SV Matzlow/Garwitz die ersten beiden Saisonheimspiele verloren hatten, gab es am vergangenen Sonnabend die dritte Chance auf die ersten Saisonpunkte. Gegner war die zweite Mannschaft des HSV Insel Usedom, mit den Reservespielern des Regionalligateams.
Matzlow startete wie die Feuerwehr und ging durch Schröder mit 1:0 in Führung. Im Gegenzug erzielten die Insulaner den Ausgleich. Doch Ma/Ga leitete sofort den Gegenangriff ein und traf durch Michael Gutsche zum 2:1. Die Gäste glichen erneut aus. Nun begann eine sehr starke Phase der Gastgeber, die nun in der Deckung deutlich besser standen als in den letzten Wochen. Auch im Angriff wurden die Chancen besser verwertet. So trafen sie zweimal in Folge zum 4:2. Dem 4:3 Anschlusstreffer der Gäste folgte ein Doppelschlag von Gutsche und Henning zum 6:3. Die Mannschaft war kaum wieder zu erkennen in den ersten Minuten dieser Partie. Die Gäste wirkten teilweise sogar etwas ratlos gegen die Matzlower Deckung. Und so konnte Matzlow auch immer wieder mit Tempogegenstößen zum Torerfolg kommen.
Bis zur 15. Spielminute hatten sich die Männer aus der Lewitz bereits mit 12:8 abgesetzt. Die Vorpommern waren meistens über die Außenpositionen gefährlich, so erzielten sie auch das 12:9. Doch auf Matzlower Seite konnte nun der eingewechselte Karsten Dinse mit zwei schönen Rückraumtreffern glänzen und brachte die Gastgeber mit 14:9 in Front. Die Gäste wurden wieder etwas stärker, trafen zweimal nacheinander und verkürzten auf 14:11. Doch über die Stationen 16:14, 18:14 und 19:15 setzte Ma/Ga sich wieder ab. Die letzten zwei Tore vor dem Pausenpfiff erzielte der heute gut aufgelegte Dinse aus dem Rückraum zum 21:15 Halbzeitstand. Die erste Halbzeit war neben der in Grimmen sicherlich die Beste in dieser Saison, doch nun ging es auch darum, diese Leistung beizubehalten für die zweiten 30 Minuten. Die Insulaner hatten Anwurf und verkürzten auf 21:16. Für Matzlow stellte Schröder den alten Abstand wieder her (22:16). Dem 22:17 der Usedomer folgte ein Matzlower Doppelschlag durch Steuck und Henning zum 24:17. Die Gastgeber machten da weiter, wo sie aufgehört hatten. Durch eine treffsichere und ideenreiche Offensive kam Ma/Ga immer wieder zu Torerfolgen. So konnten zwar die Gäste immer mal wieder zwei Tore in Serie werfen, doch die Matzlower spielten ihren Handball weiter und ließen sich dadurch nicht ablenken. Zwar stand die Defensive jetzt nicht mehr so gut wie zu Beginn, doch durch die gute Offensive machten sie das wieder wett. Nach 13 Minuten in Halbzeit zwei stand es 31:25 für Ma/Ga. Sie spielten heute wie ausgewechselt und bauten bis zur 22. Minute ihre Führung sogar auf 10 Tore aus (40:30). Auf Matzlower Seite erhielt Michael Gutsche nun seine dritte Zeitstrafe und musste damit vorzeitig das Spiel beenden. Doch auch dies brachte keinen Bruch ins Matzlower Spiel. Zwar erzielten die Gäste nun drei Treffer zum 41:33, doch der heute stark spielende Marco Henning erhöhte durch zwei Kontertreffer auf 43:33. Da nun noch etwa fünf Minuten zu spielen waren, war den meisten klar, dass das heute der erste Sieg in der Oberliga werden wird. Die Gastgeber ließen nichts mehr anbrennen und einige Leute aus der zweiten Reihe durften noch einmal ein paar Minuten Oberligaluft schnuppern. So kam es dann nach 60 Minuten zum 47:39 Endstand. Es wäre gar nicht auszudenken gewesen, hätte Ma/Ga noch einige gute Chancen mehr genutzt.
Am nächsten Sonnabend kommt es dann für Lewitzdörfler zum Duell mit Mitaufsteiger Vellahn. Anpfiff ist um 15.00 in Lübtheen.

Sebastian Heise

SV Ma/Ga: Marcel Gutsche, Gerloff; Herrmann 1, Steuck 4/2, Bölkow 6/3, Karsten Dinse 9, Michael Gutsche 4, Henning 9, Scharf 2, Schröder 4, Kay Dinse 4, Stockhaus 3, Warnrke 1.

Facebookinstagram