Oberliga Männer: SV Matzlow/Garwitz – HV Altentreptow 31:34 (9:15)
Am Sonnabend war es soweit, das Abenteuer Oberliga startete für die 1. Männermannschaft des SV Matzlow/Garwitz. Bereits seit dem 11.07.2008 dieses Jahres bereitete sich das Team auf die neue Saison vor. Nach anfänglichen Problemen in den ersten Testspielen wurden die Leistungen zum Ende der Vorbereitung hin konstanter. Es war also der Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche Saison gelegt. Zu Gast war der HV Altentreptow.
Den besseren Beginn hatten die Gäste aus Altentreptow, denn sie erzielten das 1:0. Die ersten Minuten waren geprägt von der Aufregung auf beiden Seiten mit vielen Ballverlusten und unnötigen Fehlern. Zwar schaffte Ma/Ga durch Martin Schröder den Ausgleich , aber im Gegenzug erzielten die Gäste erneut über den Kreis das Führungstor. Matzlow fand noch nicht so recht ins Spiel, man merkte der jungen Mannschaft ihre Unsicherheit an. Hinzu kam noch ein verworfener Strafwurf. So tat sich für die Gäste die Chance auf, mit zwei Treffern in Führung zu gehen. Sie nutzen eine erneute Unsicherheit in der Matzlower Defensive und gingen mit 3:1 in Front. Ma/Ga gab sich nicht auf, dazu war es auch noch zu früh und stellte durch Neuzugang Andreas Steuck den Anschluss wieder her (2:3). Nun dachte man, die Mannschaft hätte sich gefangen, doch daraus wurde nichts, im Gegenteil, im Angriff wurden beste Torchancen ausgelassen und die Defensive wirkte nicht sehr souverän. Die Gäste nutzten dies und gingen bis zur 13. Minute mit 3:7 in Führung. Nun nahm das Matzlower Trainer Duo Brandt/Kirow eine Auszeit, um die Mannschaft noch mal neu einzustellen. Zwar wurde es jetzt in der Offensive besser, aber die Deckungsarbeit wurde nicht stabiler, denn die Gäste kamen immer wieder zu leichten Toren vom Kreis oder aus dem Rückraum. Nach 20 Minuten stand es 7:11. Die Männer aus der Lewitz mühten sich redlich und fanden durch den Kampf immer besser in die Partie. In der 25. Minute kam Ma/Ga dann durch einen schön herausgespielten Treffer zum 9:12. Es sah also wieder ein wenig freundlicher aus. Doch bis zur Pause wollte nicht mehr so recht was gelingen, dies nutzten die Gäste erneut aus um sich wieder abzusetzen. Sie erzielten drei Tore und so ging es mit 9:15 in die Pause. Man merkte doch, dass in der Oberliga ein anderer Handball gespielt wird. Trotzdem war für die Matzlower noch nichts verloren, es gab noch 30 Minuten in denen beim Handball bekanntlich ja viel passieren kann.
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte änderte sich nicht sehr viel am Spielverlauf, Matzlow wirkte motivierter und kämpferischer als zu Beginn der ersten Hälfte, aber so recht besser wurde es nicht. Der eingewechselte Mathias Bölkow auf der Rückraumlinksposition sorgte für Wirbel und erzielte die ersten drei Treffer für Ma/Ga in Halbzeit zwei. Allerdings standen dem auch drei Tore der Gäste gegenüber, so dass es beim Sechs Tore Rückstand blieb (12:18). In den ersten 15 Minuten in Halbzeit zwei änderte sich nichts am Spielgeschehen, die Gäste spielten sehr souverän und hielten ihren Vorsprung. Ma/Ga gelang es nicht mal zwei, drei Tore in Serie zu werfen, um den Rückstand zu verringern. Doch dann plötzlich mit zunehmender Spieldauer wurden die Hausherren noch mal wach. In der 53. Spielminute lagen sie nur noch mit 4 Toren hinten (25:29). Dies hatten die Matzlower auch einem immer besser werdenden Torwart Marcel Gutsche zu verdanken, der nun den einen oder anderen Wurf entschärfen konnte. Auch die Manndeckung, die Ma/Ga nun spielte, bereitete den Gästen mehr Schwierigkeiten als die 5 zu 1 Deckung zuvor, sie erzielten zwar das 30:25 doch gleich im Gegenzug verkürzte Ma/Ga durch Henning von der Linksaußenposition. Die Gäste erhöhten erneut vom Siebenmeterpunkt. Doch hier war jetzt richtig Spannung drin in dieser Partie. Von den Zuschauern angefeuert gelang es den Matzlowern durch Stockhaus auf zwei Tore heranzukommen (29:31). Es waren noch 4 Minuten zu spielen. War hier für Matzlow doch noch ein Punkt oder sogar mehr drin? Die Deckung fing den Angriff der Gäste jetzt ab und die Hausherren hatten die Chance auf einen Treffer heran zu kommen, doch statt eine Chance heraus zu spielen, wurde der Ball förmlich weg geworfen, dieses nutzten die Gäste zum 29:32 und 29:33. Somit war der Punktgewinn dahin. Die Treffer 30 und 31 für Ma/Ga und 34 für Altentreptow waren dann am Ende nur noch Ergebniskosmetik. So war sie also da, die erste Ernüchterung der noch jungen Saison, denn am Ende war hier für die Hausherren sicherlich noch mehr drin. Die Einstellung stimmte in den letzten 15 Minuten und wenn man die Leistung der letzten Minuten mitnehmen kann in die nächsten Spiele, dann wird es auch wieder Erfolge geben. Am nächsten Sonnabend geht es dann für die Männer zum schweren Auswärtsspiel nach Grimmen gegen den HSV.
Sebastian Heise
MA/Ga: Marcel Gutsche, Gerloff, Schultz; Baustian 2, Bölkow 4, Steuck 6, Karsten Dinse, Michael Gutsche 4, Henning 5, Scharf 2, Schröder 7, Kay Dinse 1, Stockhaus 2, Müller , Warnke.