SV Matzlow- Garwitz gewinnt Lewitzderby in Banzkow

SG Banzkow – Leezen– SV Ma – Ga 27:32 (15:18)
Nachdem lange nach einem Nachholtermin für das Hinrundenspiel gegen die SG Banzkow – Leezen gesucht wurde, war es am letzten Wochenende endlich soweit. Am Samstag traten die Männer vom SV Matzlow–Garwitz in Banzkow an und konnten in einer spielerisch eher mittelmäßigen Partie einen ungefährdeten 32:27 Erfolg einfahren.

Matzlow hatte an Anwurf und erzielte den ersten Treffer in dieser Partie. Im Gegenzug konnte Banzkow aber den Ausgleich erzielen. Dies wiederholte sich in den ersten 15 Minuten immer wieder. Die Gäste legten ein Tor vor und die SG schloss auf. Dies lag vor allem daran, dass die Matzlower Abwehr den erfolgreichsten Schützen der SG, Daniel Wach, nicht unter Kontrolle bringen konnte und mit seinen Aktionen die Eldedörfler in Bedrängnis brachte. So konnte der Gastgeber sogar mit 7:6 in Führung gehen. Dies war aber die letzte Führung der Banzkower. Denn nun agierte Matzlow in der Deckung konsequenter und stellte sich auf das Spiel der Heimmannschaft ein. Mit 9:11 lag man nun in Front und konnte in der Folgezeit auf 11:14 erhöhen. Durch eine Banzkower Auszeit kam das Spiel der Gäste kurzzeitig ins stocken. Dies nutzte die SG und verkürzte auf 14:15. Doch durch 3 Treffer in Folge konnte der SV Matzlow–Garwitz den alten Abstand wieder herstellen und mit einer 15:18 Führung in die Pause gehen.

In der Kabine ermahnte Trainer Plamen Kirow die Mannschaft, jetzt nicht nachzulassen und durch eine konsequente Abwehrarbeit die Führung nicht mehr aus der Hand zu geben.

Dies nahmen sich die Gäste zu Herzen und fingen den ersten Angriff des Gegners ab und erzielten erstmalig in diesem Spiel eine 4 Tore Führung. Von nun an bestimmte Matzlow das Spielgeschehen auf dem Parkett. Konsequent wurde die Führung bis zur 45. Minute auf 20:27 ausgebaut. Nun schlichen sich jedoch Fehler ins Spiel der Gäste ein, welche der SG gute Torchancen ermöglichten. Jedoch hatte man an diesem Tag mit Marcel Gutsche und Jan Gerloff einen guten Rückhalt im Tor. Daher blieb es bei einem beruhigenden 5 Toren Vorsprung (22:27). Dieser Abstand wurde bis zum Schluss gehalten und am Ende konnte mit 27:32 der 2. Auswärtssieg in dieser Saison bejubelt werden.

Die Grundlagen für diesen Erfolg legte man in der Abwehr. Durch eine offensive Deckungsvariante gegen die gefährlichsten Spieler der SG, kamen die Gastgeber vor allem in der 2. Hälfte nicht ins Spiel. Die sich daraus ergebenden Balleroberungen nutzte der SV Matzlow–Garwitz und konnte über Tempogegenstöße oder die zweite Welle erfolgreich sein. Hinzu verwandelten die mitgereisten Fans das Auswärtsspiel zu einem gefühlten Heimspiel. Über die gesamten 60. Minuten war die Stimmung überwältigend. Mannschaft und Trainer möchten sich auf diesem Wege noch einmal bei den Fans bedanken.

Es spielten:

Marcel Gutsche (Tor ), Jan Gerloff ( Tor), Matthias Bölkow (1), Karsten Dinse(5), Michael Gutsche (11/4), Daniel Scharf (2), Christoph Ostermann (2), Michael Stockhaus (3), Stephan Hermann ( 1 ), Marco Henning (7), Carsten Fitz, Karsten Becker

Statistik:
gelbe Karte 2-min rote Karte 7 Meter
Ma-Ga : 1 5 – 4 / 4
Banzkow : 3 6 – 4 / 7

Michael Stockhaus

Facebookinstagram