Am vergangenen Samstag empfing der SV Matzlow–Garwitz den Tabellenletzten, den HV Altentreptow, in eigener Halle. Nach drei Spielen ohne Sieg, wollten die Männer aus der Lewitz endlich mal wieder punkten. Das dies nicht einfach werden würde, war allen Beteiligten klar. Denn die Gäste haben ein sehr schweres Restprogramm und brauchen die Punkte, um weiterhin ihre Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.
Altentreptow hatte Anwurf und auch gleich die Möglichkeit zum 1:0. Jedoch wurde diese durch Marcel Gutsche im Tor verhindert. Matzlow machte es besser und konnte das erste Tor im heutigen Spiel erzielen. Die Gastgeber konnten bis zur 20 Minuten, über die Stationen 3:2 und 6:6, eine zwei Tore Führung heraus werfen(10:8). Bis zu diesem Zeitpunkt spielte man einen guten Positionsangriff, gegen die die offensive Deckung der Altentreptower keine adäquaten Mittel fand. Man hätte durchaus höher führen können, jedoch wurden zu viele Tormöglichkeiten liegen gelassen. Hinzu kam eine inkonsequente Abwehrleistung, die den Gästen zu einfachen Toren verhalf. In den restlichen Minuten der ersten Hälfte kam das Angriffsspiel der Gastgeber ins stocken. Der HV Altentreptow nutzte dies und konnte kurz vor der Halbzeitpause in Führung gehen(13:14). Bis zum Pausenpfiff konnten die Lewitzer noch den Ausgleich erzielen und so ging es mit einem 15:15 – Unentschieden in die Kabine.
Die Devise für die zweite Hälfte hieß, in der Abwehr konsequenter zu fassen und im Angriff muss an die Leistung der ersten 20 Minuten angeknüpft werden.
Jedoch lief es anders als die Männer aus der Lewitz sich das vorgenommen hatten. Denn einige Fehlwürfe und 10 Minuten weiter, war man plötzlich mit drei Toren im Rückstand(17:20). An diesem Vorsprung der Gäste änderte sich in den nächste 10 Minuten nicht fiel(19:22, 24:27)). Matzlow war zwar bemüht, aber an diesem Tag lief nicht viel zusammen. Über den Kampf kam der Gastgeber noch einmal heran (27:28). Verpasste es aber eins ums andere mal den Ausgleich zu erzielen. Erst fünf Minuten vor Schluss traf Matzlow zum 28:28 und hatte sogar die Möglichkeit in Führung zu gehen. Jedoch nutzte man diese nicht und im Gegenzug konnten die Gäste das 29:28 erzielen. Beim stand von 30:31 und noch 15 Sekunden zu spielen, nahm Matzlow – Garwitz eine Auszeit, um die letzten taktischen Anweisungen für den Angriff zu geben. Karsten Dinse wurde gut ins Spiel gebracht und traf aus dem Rückraum zum viel umjubelten Ausgleich. Wenige Sekunden später wurde das Spiel abgepfiffen.
Wenn man den Spielverlauf sieht, ist das 31:31 Unentschieden ein wenig glücklich für die Gastgeber. Jedoch nicht unverdient. Denn auch wenn die Zuschauer kein schönes Spiel ihrer Mannschaft gesehen haben, wurde bis zum Ende gekämpft.
Am kommenden Wochenende steht das nächste Heimspiel an. Zu Gast ist der HSV Grimmen.
Es spielten:
Marcel Gutsche (Tor), Jan Gerloff(Tor), Matthias Bölkow(1), Karsten Dinse(6), Michael Gutsche (7/1), Daniel Scharf (5/1), Christoph Ostermann, Michael Stockhaus (2/1), Stephan Hermann (2), Marco Henning (8) , Carsten Fitz
Statistik:
gelbe Karte 2-min rote Karte 7 Meter
Ma-Ga : 3 1 – 3 / 9
Altentreptow : 1 4 – 3 / 6
Michael Stockhaus