Ma/Ga mit drittem Sieg in Serie

Oberliga Männer: SV Matzlow/Garwitz – HSV Insel Usedom II 37:28 (16:11)
Nach den beiden Heimsiegen in den Vorwochen war am gestrigen Sonnabend der HSV Insel Usedom II als drittes Team zu Gast, beim in eigener Halle noch ungeschlagenen SV Matzlow/Garwitz.
Wie zuletzt immer in den Heimspielen kam der SV Ma/Ga gut in die Partie und erzielte schnell eine 2:0 Führung. Die Gäste trafen aus dem Rückraum zum Anschluss. Aber die Gastgeber hielten das Tempo hoch und zwangen so die Gäste zu Fehlern. Durch Treffer von Gutsche und Henning baute Matzlow seine Führung auf 6:2 aus. Doch die Gäste steckten nicht auf und kamen durch zwei Tore in Folge wieder heran (6:4). Nun waren beide Mannschaften gleichwertig und trafen fast im Gleichschritt, so dass weder die Gäste heran kamen, noch Ma/Ga sich weiter absetzen konnte. Erst beim 13:7 konnten die Hausherren einen komfortablen Vorsprung erzielen. Gerade in dieser Phase konnten die Matzlower vor allem die leichten Treffer erzielen. Das machte hier den Unterschied zwischen den Teams. In die Kabinen zum Pausentee ging es dann mit einer 16:11 Führung für die Gastgeber. Doch das kannten die Fans schon in dieser Saison, meistens kam nach der Pause ein Einbruch im Spiel der Männer aus der Lewitz. So machten sie dann die Heimspiele meist unnötig spannend. Nun war heute die große Frage: Hat das Team daraus gelernt? In den ersten Minuten der zweiten 30 Minuten ging es los wie erwartet, die Gäste trafen dreimal in Serie zum 16:14 und waren wieder in Schlagdistanz. Würde Ma/Ga erneut einbrechen? Doch nach zwei Treffern nacheinander sah das Ergebnis schon wieder freundlicher aus (18:14). Aber die nur mit acht Spielern angereisten Gäste von der Insel zeigten sich kampfstark, gaben nicht auf und trafen zum 18:15. Matzlow konnte sich in dieser Phase nicht so sehr absetzten, denn drei Tore sind im Handball nicht viel. Nun machte sich das schnelle Spiel der Matzlower bemerkbar, die Gäste zollten Tribut, da sie nur einen Auswechselspieler hatten. Die entscheidende Phase war die, nachdem 23:20. Ma/Ga traf nun viermal in Folge und ging mit sieben Treffern in Führung(27:20). Nun schien der Widerstand der Gäste gebrochen. Außerdem erhielt ein Spieler der Gäste nach seiner dritten Zeitstrafe die Rote Karte. So schwächten sie sich noch selbst. Dies gab dann Ma/Ga die Möglichkeit noch etwas für’s Torverhältnis zu tun. Weiterhin kamen auch einige Spieler der zweiten Reihe zum Zug, damit auch sie Spielpraxis sammeln konnten. Trotzdem bauten die Männer aus der Lewitz die Führung aus. Über die Stationen 30:22, 33:25 und 35:27 stellten die Gastgeber dann den 37:28 Endstand her. Die 40 Tore Grenze überschritten sie nicht mehr. Doch trotzdem erreichten sie mit diesem 9 Tore Erfolg den dritten Heimsieg in Folge und setzten sich damit in der oberen Tabellenhälfte fest. Was so wahrscheinlich niemand erwartet hatte.
Am nächsten Wochenende geht’s dann wieder auswärts ran, Gegner ist der Vellahner SV. Hier gab es in der Vergangenheit immer heiß umkämpfte Partien.

Sebastian Heise

Ma/Ga: Marcel Gutsche (Tor), Jan Gerloff ( Tor), Matthias Bölkow 1, Michael Gutsche 8/6, Marco Henning 9, Daniel Scharf 2, Kay Dinse 3, Christoph Ostermann 2, Stephan Hermann 3, Carsten Fitz 2, Karsten Dinse 7.

Facebookinstagram