Ma/Ga feiert ersten Sieg der neuen Saison

Mecklenburg/Vorpommern-Liga Männer: SV Matzlow/Garwitz –HSV Insel Usedom II 35:34(16:14)

Im ersten Heimspiel der neuen Mecklenburg/Vorpommern Liga (ehemals Oberliga) hatte der SV Matzlow/Garwitz am letzten Samstag den HSV Insel Usedom II zu Gast. Die Männer von der Insel gingen als Favorit ins Spiel, denn sie gewannen im Gegensatz zum SV Ma/Ga das erste Saisonspiel.
Doch den ersten Treffer der Partie erzielten die Hausherren. Im Gegenzug folgte prompt der Ausgleich. Man sah gleich in den ersten Aktionen, dass sich beide Teams heute nicht viel schenken würden. Matzlow ging erneut in Führung, ehe die Usedomer zwei Tore nacheinander warfen und erstmals vorne lagen (2:3). Die Männer aus der Lewitz wurden stärker, konnten ausgleichen und wieder in Führung gehen (4:3). Die Gäste waren nun geschwächt durch eine Zeitstrafe. Dies nutzten die Matzlower und bauten ihre Führung auf 8:4 aus. Diesen Vorsprung verwalteten sie in den nächsten Minuten klug. Die Gäste waren meist aus dem Rückraum erfolgreich, während Ma/Ga sich die Chancen gut herausspielte. Doch weiter absetzen konnten sie sich nicht, so kam es, dass die Gäste beim Stand von 11:10 wieder in Schlagdistanz waren. Die Gastgeber hatten den Ball und die Chance sich wieder etwas abzusetzen, doch sie scheiterten am Usedomer Torwart und im Gegenzug glichen die Insulaner aus. Dies aber brachte die Männer des SV Ma/Ga nicht aus der Ruhe. Sie spielten ihren Stiefel weiter herunter und gingen mit einer 16:14 Führung im Rücken in die Kabine zur Halbzeitpause. Trotz der zwei Tore Führung war hier noch nichts entschieden.
Das zeigte sich auch nach dem Seitenwechsel. Matzlow erzielte zwar den ersten Treffer(17:14), doch dann passierten einige Fehler der Gastgeber, die Usedom nutzte und so stellten sie beim 19:18 den Anschluss wieder her. Ma/Ga erhöhte wieder auf 20:18. Doch richtig absetzen konnten sie sich in dieser Phase nicht. So blieb es dabei, dass die Gastgeber mit zwei Toren in Front gingen und die Gäste stellten prompt den Anschluss wieder her. Es blieb also spannend. Nach dem Treffer zum 25:23 durch Michael Gutsche schlichen sich mehr und mehr Unkonzentriertheiten auf Matzlower Seite ein. Es wurden beste Tormöglichkeiten wie 7-Meter und Überzahlspiel nicht genutzt. So brauchte man sich nicht wundern, dass man beim Stand von 25:26 12 Minuten vor Ende der Partie plötzlich zurück lag. Doch angefeuert von den zahlreichen Fans ließ Ma/Ga sich nicht abschütteln. Zwar führten die Gäste von der Sonneninsel zeitweise mit zwei Toren Vorsprung (28:26). Aber die Mecklenburger blieben immer in Schlagdistanz. Beim 32:32 kurz vor Schluss stand es erstmals wieder Remis. Würde es heute eine Punkte Teilung geben? Oder wer hat am Ende die besseren Nerven und das Quäntchen Glück? Sollten es die Gastgeber sein? Einen Gegenstoß nutze Henning zum 33:32. Doch es waren noch zwei Minuten zu spielen. Erneut folgte der Ausgleich und die Führung der Matzlower. Fast mit dem Schlusspfiff traf Hermann zum 35:34 Siegtreffer. Damit war er geschafft, der erste Heimsieg der neuen Saison. Am Ende muss man sagen, dass es ein recht glücklicher Sieg war. Die Form zu bestätigen gilt es nun am nächsten Sonntag beim SV Einheit Demmin.

Sebastian Heise

Für Matzlow spielten: Marcel Gutsche (Tor), Jan Gerloff (Tor), Matthias Bölkow 4/2, Michael Gutsche 9/1, Daniel Scharf 1, Christoph Ostermann 1, Carsten Fitz , Stephan Hermann 4, Karsten Dinse 4, Kay Dinse 3, Sebastian Linke, Marco Henning 9.

Facebookinstagram