Handball MV-Liga Männer: SG Parchim/Matzlow-Garwitz -Ribnitzer HV 35:28 (17:15)
Nach dem letzten spielfreien Wochenende ging es am vergangen Samstag mit dem Ligaalltag weiter. Zu Gast war der Ribnitzer HV.
Die Gastgeber hatten Anwurf und gingen mit 1:0 in Front. Gleich mit dem ersten Angriff konnten auch die Gäste ihren ersten Treffer erzielen. Durch Treffer von Dinse, Schröder und Michael Gutsche konnte die SG ihre Führung auf 4:1 ausbauen. Dem 4:2 Anschlusstreffer der Gäste folgten zwei Kontertore durch Marco Henning, für die Männer von der Elde (6:2). Die Hausherren nahmen früh in der Partie das Heft in die Hand und spielten gekonnt ihre Stärken aus. Wobei die Gäste auch immer wieder zu guten Chancen kamen. So kam es, dass die Gastgeber nach dem 8:4 einige Chancen nicht nutzen und so waren in ein paar Minuten die Ribnitzer auf 8:7 dran. Ma/Ga zog das Tempo nochmal an, doch bis zum Halbzeitpfiff konnten sie sich mit zwei Toren absetzen. So stand es zum Seitenwechsel 17:15.
Die Männer von Trainer Kirow kamen konzentrierter als die Gäste aus der Kabine und erhöhten nachdem 19:17 der Gäste innerhalb weniger Minuten auf 27:17. Das Spiel schien gelaufen zu sein. So gab der Trainer der SG auch den jüngeren Spielern Einsatzchancen, was aber die Gäste wieder heran brachte, denn irgendwie riss nun der Faden in der Partie für die Hausherren. Zunächst verkürzten die Ribnitzer bis 14 Minuten vor Schluss auf 29:24. Nun erhielt Michael Gutsche eine rote Karte und musste das Spielfeld verlassen. Somit war man auf Seiten der SG zum Umstellen gezwungen. Die Gäste witterten nach einigen Konzentrationsfehlern wieder Morgenluft. Die Männer aus der Elderegion wechselten wieder zur Stammsieben. Es kam wieder mehr Struktur ins Spiel. Beim Zwischenstand von 30:25 waren die Gäste erneut auf 5 Treffer heran gekommen.
Doch in der Schlussphase behielten die Männer der SG einen kühlen Kopf und
fuhren einen verdienten 35:28 Heimsieg ein.
Damit liegt das Team nach nunmehr 6 Spielen auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz der MV-Liga. Am nächsten Wochenende reist die Mannschaft zum sehr heimstarken Team des Schwaaner SV. Anpfiff ist dort am 29.10.2011 um 16:00 Uhr.
Vielleicht ist auch hier mit einer kämpferischen Leistung etwas zu holen.
Sebastian Heise
SG Parchim/Matzlow-Garwitz: Marcel Gutsche, Andreas Ebeling; Karsten Dinse 10,Michael Gutsche 4/2, Marco Henning 9, Daniel Scharf 4, Rene Schlie, Gregor Köhler, Lukas Blum, Michael Stockhaus 4, Martin Schröder 3, Andreas Steuck 1.