Erster Heimsieg im neuen Jahr

Handball MV-Liga: SG Parchim/Matzlow-Garwitz –Bad Doberaner SV II 30:28 (15:14)
Im ersten Heimspiel des neuen Jahres hatten die Männer aus der Elde-Lewitz Region die zweite Vertretung des Bad Doberaner SV zu Gast. Vom Tabellenplatz her war die Favoritenrolle klar, doch gerade gegen diese Teams tat sich die SG in dieser Spielzeit bisher meist sehr schwer. Was auch heute der Fall war.
Zwar gingen die Hausherren schnell mit 1:0 in Führung. Doch so recht in Fahrt kamen sie nicht. Das nutzten die clever agierenden Gäste und konnten ihrerseits mit 1:3 in Führung gehen. Die Männer der SG mussten also schon recht früh einem Rückstand hinterher laufen. Nach neun Minuten nahm Spielertrainer Michael Gutsche, beim Stand von 3:8 für die Gäste, eine Auszeit um das Team wachzurütteln und neu einzustellen. Auch wurde auf einigen Positionen gewechselt um neue Impulse zu setzen. Nun kamen die Gastgeber besser in die Partie und holten Tor um Tor auf. Beim 10:11 war man wieder in Schlagdistanz. Vor allem aus dem Rückraum waren die SG’ler jetzt gefährlicher. Den ersten Gleichstand sahen die Zuschauer, nach dem Treffer von Rechtsaußen Rene‘ Schlie zum 12:12. Bis zur Pause drehten die Hausherren sogar den Spieß noch um und gingen mit einer knappen 15:14 Führung in die Kabinen. Für die zweiten 30 Minuten lautete die Marschroute, in der Abwehr stabiler stehen und vor allem im Angriff die Chancenverwertung verbessern. Allein 4 Siebenmeter verwarf das Team in Halbzeit eins!
Aber der Start verlief ähnlich schlecht wie in Halbzeit eins und die Gäste trafen zweimal in Folge zur 15:16 Führung. Allerdings hielt diese nicht lange. Martin Schröder und Karsten Dinse brachten mit ihren Treffern die SG wieder in Front (17:16). Es entwickelte sich nun eine Partie auf Augenhöhe, in der immer das eine Team vorlegte und das andere dann nachzog. Erstmals wieder absetzen konnten sich die Gastgeber Mitte der zweiten Halbzeit beim Spielstand von 23:20. Aber so recht Sicherheit gab diese Führung der SG nicht. Irgendwie kam wieder ein Bruch ins Spiel und die Bad Doberaner glichen beim 25:25 wieder aus. Es war also noch alles drin in dieser Partie. Erneut gingen die Gastgeber mit drei Treffern in Front (28:25). Es war nun nicht mehr lange zu spielen. Aber im Handball kann ja bekanntlich viel passieren. Doch die SG behielt einen kühlen Kopf. Die Hausherren gewannen am Ende das Spiel nach einem harten Kampf und durchaus ein wenig glücklich mit 30:28. Nach diesem Sieg befindet sich die Mannschaft weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz der MV-Liga. In den nächsten Wochen stehen nun größtenteils Auswärtsspiele an. Am nächsten Wochenende muss das Team beim Schwaaner SV antreten.

Sebastian Heise

SG Parchim/Matzlow-Garwitz:
Tor: Marcel Gutsche, Andreas Ebeling
Feld: Andreas Steuck (1), Karsten Dinse (5), Michael Gutsche (4), René Schlie (4), Marco Henning , Lukas Blum (1), Daniel Scharf (4), Martin Schröder (5), Kay Dinse (5/3), Gregor Köhler (1).

Facebookinstagram