SG Pa/Ma-Ga bleibt Tabellenführer

Handball MV-Liga: SG Parchim/Matzlow-Garwitz – Stavenhagener SV 33:30 (18:15)
Nach dem überraschenden Punktgewinn auf der Insel Usedom ging es am vergangenen Wochenende mit einem Heimspiel gegen den Stavenhagener SV weiter. In den letzten Spielzeiten schenkten sich beide Teams meist nichts und es waren hart umkämpfte Partien. So sollte es auch heute kommen.
Nach einem kleinen Abtasten zu Beginn mit ein paar Fehlern auf beiden Seiten begannen die Hausherren mit dem 4:4 dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Nach vier Treffern in Folge zum 8:4, zwang man damit den Trainer der Gäste schon zu einer Auszeit. Aber viel brachte sie nicht ein. Zwar verkürzte Stavenhagen auf 8:5, im Gegenzug jedoch traf der am heutigen Tag gut aufgelegte Schröder zum 9:5. Die Gastgeber kontrollierten das Geschehen und gingen beim 14:9 erstmals mit 5 Toren in Front. Doch nun kam mit einem mal ein Bruch ins Spiel. Bedingt durch die doppelte Manndeckung der Gäste. Die mit vier Treffern in Serie den Anschluss wieder herstellen konnten (14:13).
Aber den Männern aus Mecklenburg gelang es, den Schalter bis zu Pause wieder umzulegen und man konnte mit einer 18:15 Führung in die Kabine gehen. Entschieden war in dieser Partie noch lange nichts. Die Stavenhagener waren steht’s gefährlich.
Hoch motiviert kamen beide Teams zur Halbzeit 2 auf die Platte. Den Anwurf und den ersten Angriff nutzten die Gäste, um auf 18:16 zu verkürzen. Doch die Gäste kamen besser ins Spiel und glichen beim 23:23 erstmals wieder aus. Nun begann eine der stärksten Phase der Gastgeber. Torwart Marcel Gutsche kaufte den Männern aus Stavenhagen sage und schreibe 5 Würfe in Serie ab!!! Die entsprechenden Gegenstöße verwandelten die Männer aus der Lewitz sicher und waren nun wieder deutlich vorn (28:23). Es waren noch ein wenig über 10 Minuten zu spielen. Doch Unkonzentriertheiten auf Seiten der Gastgeber führten zum erneuten Ausgleich (28:28). Der Spielverlauf ähnelte stark dem der ersten Hälfte.
Schröder und Gutsche trafen für die SG zum 30:28. Beide Mannschaften lieferten sich jetzt einen offenen Schlagabtausch. Den Anschlusstreffer der Stavenhagener konterten die Männer aus der Elde-Lewitz Region mit zwei Toren in Serie zum 32:29. Nun schien das Spiel entschieden bei noch zwei zu spielenden Minuten. Beide Teams erzielten noch einen Treffer zum Endstand von 33:30 für die Hausherren.
Am Ende muss man sagen, dass die SG diese Partie durchaus verdient gewonnen hat. Obwohl sich beide Teams nichts schenkten und die Gäste bis zum Schluss gefährlich blieben. So bleibt die Überraschungsmannschaft aus Mecklenburg weiterhin Tabellenführer der MV-Liga. In zwei Wochen geht es dann zum Auswärtsspiel gegen die Handball SG Greifswald I.

Sebastian Heise

SG Parchim/Matzlow-Garwitz: Marcel Gutsche (Tor); Andreas Ebeling (Tor), Michael Gutsche (6/1), Gregor Köhler, Marco Henning (5), René Schlie(3), Martin Schröder (7/1), Michael Stockhaus (1), Kay Dinse, Daniel Scharf(3), Lukas Blum, Karsten Dinse (5), Andreas Steuck (3).

Facebookinstagram