TSV Bützow II – SG Parchim/Matzlow-Garwitz I 27:30
Am Samstag, den 18.01.2014 reisten die Verbandsliga Handballer aus PaMaGa zur zweiten Vertretung des TSV Bützow. Im Gepäck hatten sie 20 lautstarke Schlachtenbummler.
Nachdem man in der vorigen Woche das Spitzenspiel gegen den Güstrower HV klar gewinnen konnte, wollte man dennoch den Gastgeber keineswegs unterschätzen und ging hochkonzentriert in die Partie.
Allerdings konnte Bützow in der Anfangsphase vorlegen und behauptete bis zum Stand von 5:4 die Führung. Doch die Männer um Spielertrainer Michael Gutsche stellten sich nun besser auf die Bützower ein und drehten beim Stand von 5:6 das Spiel. Wirklich absetzen konnten sich die Eldestädter jedoch in dieser Phase auch nicht und so ging es immer hin und her – der TSV glich aus, die SG legte wieder vor. Mitte der ersten Hälfte legte die Gästeabwehr dann noch einen drauf und auch Keeper Andreas Ebeling kam nun besser in die Partie, sodass sich der Landesmeister von 2013 bis zum Pausenstand von 10:15 eine komfortable Führung herauswerfen konnte.
Im zweiten Durchgang galt es dann, diese Führung zu halten und weiter auszubauen. Dies gelang durchaus gut, durch Tore von „Shooter“ Karsten Dinse, Daniel Scharf vom Kreis und Niklas Kirow per Gegenstoß stand es nach 45 gespielten Minuten 17:22 für die Spielgemeinschaft. In der Folge allerdings verlor man etwas den Faden, vergab viele Würfe und spielte insgesamt zu unkreativ im Angriff, um die TSV Deckung in die Pedrouille zu bringen. Und so stand es plötzlich fünf Minuten vor dem Ende nur noch 24:27 und der Gastgeber konnte wieder Lunte riechen. Allerdings zeigte der Tabellenführer Einstellung und ließ sich mit den tollen Fans im Rücken den Sieg nicht mehr nehmen. So gewann man das Spiel mit 27:30 und konnte den Vorsprung in der Liga weiter ausbauen.
Am nächsten Wochenende erwarten die Männer der Spielgemeinschaft die Universitätsmannschaft aus Rostsock. Dieses Team darf man trotz der eindeutigen Tabellensituation keineswegs unterschätzen. Anwurf ist am Samstag, den 25.01.2014 wie gewohnt um 18:30 Uhr in der Sport- und Mehrzweckhalle in Spornitz.
Es spielten: Andreas Ebeling (Tor), Karsten Dinse (10), Gregor Köhler (1), Michael Gutsche (5), René Schlie (1), Niklas Kirow (2), Lukas Blum (5/3), Daniel Scharf (6)
Lukas Blum