Handball Männer Verbandsliga West: VFL Blau-Weiß Neukloster-SG Parchim/Matzlow –Garwitz 23:36 (12:21)
Zum letzten Auswärtsspiel im Kalenderjahr 2013 reiste die SG am vergangenen Samstag zu den heimstarken Männern aus Neukloster. Die letzte Partie in Neukloster verlor man in der 1.Pokalrunde. Demzufolge waren alle Spieler hoch motiviert.
Die SGler starteten wie die Feuerwehr und gingen schnell mit 5:1 in Führung. Die Gastgeber scheiterten immer wieder am guten Torwart Ebeling und so konnte man vor allem über die Gegenzüge so genannte, einfache „Tore“ erzielen. Schon nach elf Minuten nahm der Trainer der Gastgeber eine Auszeit um sein Team neu einzustellen. Doch das tat dem Spielfluss der Gäste keinen Abbruch. Beim Stand von 5:12 waren die Gäste erstmals mit sieben in Front. Bis zum 9:18 bauten die Männer aus der Lewitz-Elde-Region ihre Führung bis auf 9 Treffer aus. Vor allem Karsten Dinse und Rene Schlie drückten in dieser Phase mit Ihren Treffern dem Spiel ihren Stempel auf. Auch von einer Unterzahl ließen sich die Männer von Spielertrainer Gutsche nicht vom Weg abbringen. Zum Pausenpfiff stand dann eine deutliche 12:21 Führung zu Buche.
Die Ansprache zur zweiten Hälfte fiel kurz und knapp aus. Man wollte so weiter agieren wie bisher und noch den einen und anderen Fehler abstellen. Des Weiteren sollte man die Spannung und Konzentration hoch halten, denn im Handball ist ja bekanntlich vieles möglich.
Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischten wieder die SGler durch drei Treffer in Folge und bauten die Führung auf 12:24 aus. Nun erzielten auch die Hausherren ihr erstes Tor in Halbzeit zwei. Doch am Spielverlauf änderte sich nicht viel. Die Gastgeber fanden kaum Lücken in der gut sortierten Defensive der Gäste. Beim 26:13 führte der Tabellenführer erstmals mit 13 Treffern. Doch trotz allem gaben sich die Neuklosteraner nicht auf. Aber am heutigen Tag waren sie gegen die gut aufgelegten Gäste ohne Chance. Am Ende war dann ein verdienter 36:23 Sieg für den Spitzenreiter zu verzeichnen. Somit bleibt das Team seit mittlerweile 9 Ligaspielen ungeschlagen. Am nächsten Wochenende steht dann noch das letzte Heimspiel des Jahres auf dem Programm. Zu Gast ist die TSG Wismar zum dritten Spiel der Rückrunde.
Es spielten: Andreas Ebeling (Tor); Karsten Dinse (10), Michael Gutsche (2), René Schlie (8), Maximilian Krey, Lukas Blum (8/4), Daniel Scharf (5), Sebastian Heise, Sebastian Wache (3)