15.Spieltag Handball MV-Liga: SG Parchim / Matzlow-Garwitz – HSV Grimmen: 28:29 (14:14)
Es war „angerichtet“ zum Spitzenspiel, zwischen der heimischen SG Parchim/Matzlow-Garwitz und dem HSV Grimmen am vergangenen Samstag in der Sporniter Sporthalle. Die ausverkaufte Halle gab diesem Spiel, zwischen dem Tabellendritten(SG) und deren Verfolger, einen mehr als würdigen Rahmen. Und um es vorweg zu nehmen, das Spiel hielt was es versprach. Den Zuschauern wurde an diesem Abend ein temporeiches und als regelrechter „Handball-Krimi“ zu bezeichnendes Spiel geboten, das jedoch zu jeder Zeit von beiden Seiten äußerst fair geführt wurde.
In den Anfangsminuten konnte sich die SG jeweils einen Zwei-Tore Vorsprung(2:0; 4:2) herausspielen. Leider versäumte man es in diesen Minuten einige sich bietende Möglichkeiten zu nutzen, um den Torabstand zu vergrößern. So gelang es den Gästen beim 4:4 wieder aufzuschließen. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe und das Ergebnis wechselte auf beiden Seiten ständig mit einem Tor Vorsprung hin und her. Mit dem Halbzeitergebnis von 14:14 ging es in die Kabinen.
Das erste Tor in der zweiten Hälfte war der SG vorbehalten, danach wiederholte sich das gleiche Bild wie im ersten Spielabschnitt. Wechselnde Führung und Spannung für die Fans beider Mannschaften.
Ab der 40. Minute waren die Angriffsbemühungen der Heimmannschaft jedoch von einigen überhasteten Würfen und ungeordneten Aktionen geprägt. Diese Ballgewinne für die Gäste führten zu mehreren Gegentreffern in Folge und zum 20:24. Es waren noch fünf Minuten zu spielen und dieser Torabstand hatte immer noch Bestand(23:27). Die SG versuchte nun nochmal mit letzter Kraft sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Angefeuert vom fantastischen Publikum gelang es Tor um Tor aufzuholen und war beim 27:28 wieder im Spiel. Auch die neuerliche Zwei-Tore Führung der Gäste wurde postwendend mit dem Anschlusstreffer zum 28:29 beantwortet. In der Abwehr wurde eine unnötige 2-Minutenstrafe verhängt, und so musste die SG bis zum Spielende in Unterzahl spielen. Dennoch konnte der Ball nach einer Glanzparade von Tobias Kipcke erobert werden und die SG hatte 10 Sekunden vor dem Ende noch einmal Ballbesitz und die Chance zum Ausgleich. Der Angriff endete jedoch mit einem Foul in der Hälfte der Grimmener und der mit dem Schlusspfiff ausgeführte Freiwurf landete in der Mauer der Gäste.
Somit blieb es beim Stand von 28:29 aus Sicht der Gastgeber und der 3.Tabellenplatz wurde damit an den HSV Grimmen abgegeben.
Am kommenden Samstag steht das nächste Spitzenspiel für die SG an.
Beim Stavenhagener SV trifft man auswärts auf einen der Titelfavoriten in der kommenden Saison.
Es spielten: Heiko Gores, Andreas Ebeling, Tobias Kipcke (im Tor), Karsten Dinse(1), Gregor Köhler(1), Michael Gutsche(2), René Schlie(4), Lukas Blum(1), Niklas Kirow(12/6), Maximilian Krey, Daniel Scharf(4), Kai-Niklas Niehörster(3).