14.Spieltag Handball MV-Liga: TSV Bützow – SG Parchim/ Matzlow-Garwitz: 30:26 (14:15)
Am vergangenen Samstag stand für die SG Handballer die schwere Auswärtsaufgabe beim letztjährigen Landesmeister und aktuellen Tabellenführer, dem TSV Bützow an. Die Ausgangslage für die Mannschaft von Spielertrainer Michael Gutsche war alles andere als angenehm, hatten doch krankheitsbedingte Ausfälle sein Team auf nur 7 spielfähige Feldspieler reduziert. Dennoch fuhr man mit guter Laune und der nötigen Einstellung an die Warnow, und war gewillt dem Favoriten Paroli zu bieten.
Und was für ein furioser Start der Gäste! Sehr konzentriert und die sich bietenden Chancen nutzend, konnte man den sonst sehr stabilen Bützower Abwehrblock ein ums andere Mal ausspielen und bis Mitte der ersten Halbzeit einen Vorsprung von fünf Toren(11:6) erzielen. Auch die Abwehr der SG und Heiko Gores im Tor setzten die TSV Akteure mit guten Aktionen immer wieder vor unlösbare Aufgaben und zwangen diese zu technischen Fehlern. Ab der 25. Minute war jedoch der Kräfteverschleiß, aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten, für die SG-ler zu groß. Bützow kam bis zum Halbzeitpfiff bis auf ein Tor heran(14:15).
Den Torreigen eröffnete in der zweiten Hälfte erneut die SG, aber darauf konterte der Favorit mit vier Toren in Folge. So hatten die Bützower erstmals in diesem Spiel das positive Ergebnis auf ihrer Seite. Wer jetzt auf einen Einbruch der Gäste spekulierte, sah sich getäuscht. Unaufgeregt und immer mit durchdachten Spielzügen, konnten die SG Männer beim 20:20 wieder aufschließen und danach das Spiel bis zum 24:25 ausgeglichen gestalten. Jedoch war auch in Hälfte zwei, 10 Minuten vor Ende der Partie, für die SG-ler der Mangel an Wechselmöglichkeiten zu spüren. Gute Chancen wurden unkonzentriert abgeschlossen und boten den Bützowern die Möglichkeit das Ergebnis für sich zu beeinflussen. Nach 60 Minuten wurde das Spiel dann beim Stand von 30:26 für die Warnowstädter durch das Schiedsrichtergespann Sarakewitz/Hopp abgepfiffen.
Die SG nimmt nach diesem Spiel den dritten Tabellenplatz in der MV-Liga ein und wird sicherlich alles dafür tun um diesen, im Heimspiel in Spornitz am 14.03.2015 um 18:30 Uhr gegen den direkten Konkurrenten, den HSV Grimmen, zu verteidigen.
7-m: TSV 2/2 – SG PMG 8/6
Strafminuten: 10:8
Für die SG spielten: Heiko Gores(Tor), Andreas Ebeling(Tor), Tobias Kipcke(Tor); Rene Schlie 3, Michael Gutsche 3/2, Daniel Scharf 2, Maximilian Krey, Niklas Kirow 11/3, Gregor Köhler 3, Lukas Blum 4.
Niklas Kirow