Auswärtskonto der SG Handballer um zwei weitere Punkte aufgestockt

11.Spieltag Handball MV-Liga: HC Empor Rostock II – SG Parchim/ Matzlow-Garwitz: 32:37 (17:18)

Zu einem munteren Spiel entwickelte sich die Begegnung in der altehrwürdigen Fiete-Reder-Sporthalle in der Hansestadt zwischen der Bundesligareserve des HCE und dem Tabellendritten von der Elde.
Die SG begann mit einigen Abstimmungsproblemen in der Abwehr, die es Empor ermöglichten bis zur 10.Minute mit 5:3 in Führung zu gehen. Ein 3:0 Tore-Lauf und eine konzentriertere Abwehrleistung brachten die Männer um Spielertrainer Michael Gutsche dann allerdings recht schnell in die Vorderhand(5:6). Danach war es ein reger Wechsel zwischen Gleichstand und jeweils ein Tore Führung auf beiden Seiten. Sehr souverän gestaltete die SG das Spiel zwischen der 20. und 25. Minute. Über Konter und sehr gut ausgespielte Kombinationen kam es zur ersten 4-Tore Führung(11:15). Leider brachte man danach durch einige individuelle und technische Fehler die Hansestädter in Ballbesitz und kassierte unnötige Gegentreffer. Der Gang in die Kabine wurde mit einer 18:17 Führung angetreten.
Die Traineransprache in der Pause war auch sehr deutlich, hatte sich die Mannschaft doch eine sehr komfortable Führung fast noch aus der Hand nehmen lassen. Das sollte sich in Halbzweit zwei ändern!

Und so legte die SG gleich in den ersten fünf Minuten nach Seitenwechsel den Grundstein für den späteren Sieg. 25:21 nach 40 gespielten Minuten, eine positive Körpersprache und eine sehr abgeklärte Spielweise brachen zusehends den Wiederstand auf Rostocker Seite. Trotz Manndeckung gegen zwei Gästespieler, die SG hatte immer die richtige Antwort parat. Beispielhaft angeführt von Routinier Daniel Scharf übernahmen die Nachwuchsspieler immer mehr Verantwortung und setzten gekonnt Akzente. So konnten, nach einer von beiden Seiten sehr fair geführten Partie, die SG-ler die Glückwünsche ihrer Gegner für den 37:32 Sieg entgegennehmen.

Die Mannschaft festigte damit den 3.Tabellenplatz in der MV-Liga.
Am kommenden Samstag, dem 24.01.2015 um 18:30 Uhr gastiert in Spornitz der SV Einheit Demmin. Gegen dieses Team gab es in der Hinrundenbegegnung eine bittere Niederlage(25:32). Es besteht somit kein Zweifel an der endsprechenden Motivation der SG Truppe diese Scharte auszuwetzen. Dabei zählt das Team natürlich auch auf die Unterstützung der Fans und Handballfreunde aus der Region.

Es spielten: Tobias Kipcke (TW), Andreas Ebeling (TW), Karsten Dinse (5), Gregor Köhler(1), Michael Gutsche (4), René Schlie (2), Lukas Blum, Niklas Kirow (10/3), Maximilian Krey(1), Daniel Scharf (9), Kai-Niklas Niehörster (5).

Niklas Kirow

Facebookinstagram