SG gewinnt mit mühe den Heimauftakt

SG Parchim-Matzlow/Garwitz – HC Empor Rostock II 30:27 (13:15)

Am letzten Samstag stand für den Aufsteiger die SG Parchim / Matzlow-Garwitz das erste Heimspiel der neuen MV-Liga Saison auf dem Plan. Die Vorzeichen standen gut, die Hausherren gewannen überraschend in Schwaan und die Gäste traten lediglich mit 7 Spielern an!

Die Gastgeber starteten gut in die Partie und gingen schnell mit 4:1 in Führung. Doch die Rostocker kämpften sich wieder heran und stellten beim 6:5 den Anschluss her. Beim 7:7 glichen sie erstmals aus. Die SG war irgendwie aus dem tritt und einige technische Fehler der Hausherren nutzten die Hansenstädter zur 8:9 Führung. Sie konnten sich sogar bis auf drei Treffer, zumeist durch Tempogegenstöße absetzen. Das Angriffsspiel der Männer aus der Elde-Lewitz-Region stockt in dieser Phase doch gewaltig. So kam es auch das man zur Halbzeit mit 13:15 zurück lag. Dementsprechend fiel auch die Halbzeitansprache bei den Hausherren aus.

Mit dem ersten Treffer in Halbzeit 2 kam die SG wieder heran (14:15). Aber auch die Rostocker trafen und auf seiten der Gastgeber wurde im Angriff zu unkonzentriert abgeschlossen. Nach dem 16:18 des Ostseestädter ging ein Ruck durch das Team. Aus einer nun deutlich sicheren und aggressiveren Abwehr heraus traf die Mannschaft um Michael Gutsche nun drei mal in Folge (19:18). Würde sich das Blatt nun wenden?

Zwar glichen die Männer der Bundesligareserve aus Rostock beim 19:19 nochmal aus. Doch die Partie hatte sich gedreht nun konnte sich vor allem die SG durch leichte Treffer auszeichnen. Zumeist vom Linksaußen Niklas Kirow abgeschlossen. So kam man zur erstmaligen 4 Tore Führung (23:19). Doch anstatt befreiter aufzuspielen geriet das Spiel wieder ins Stocken und die Gäste glichen beim 24:24 abermals aus. Aber durch einige starke Paraden von Torwart Heiko Gores und erneut eine leichte Treffer gingen die Sgler wieder mit vier in Front (28:24). In den letzten Minuten hatten die Gäste nicht mehr viel entgegen zu setzen und die Gastgeber konnten die ersten Heimpunkte der noch jungen Saison einfahren. Für das nächste Spiel bleibt noch viel Arbeit, im laufe des Spiels stand sich die Mannschaft teilweise durch eigene Fehler (technische Fehler und Fehlwürfe) selbst im weg. Nächsten Samstag ist der Aktuelle Tabellenvierte der MV-Liga beim SV Einheit Demmin zu Gast.

Das SG-Team: Heiko Gores (Tor), Andreas Ebeling (Tor); Carsten Fitz 1, Lukas Blum, Rene Schlie 4, Andreas Steuck 4, Michael Gutsche 6/1, Karsten Dinse 6, Daniel Scharf 1, Niklas Kirow 8, Gregor Köhler.

Facebookinstagram