Handball MV-Liga: SG Parchim/Matzlow-Garwitz I – TSV Bützow 27:27 (11:15)
Nach einer langen und harten Vorbereitung startete am vergangenen Sonnabend die SG Parchim/Matzlow-Garwitz in die neue MV-Liga-Saison. Zu Gast war der Vizemeister der Vorsaison TSV Bützow. Es gab auf beiden Seiten einige Veränderungen im Kader. So konnte ein Favorit von vornherein nicht ausgemacht werden.
Die SG startete sehr gut in die Partie und konnte durch Kai-Niklas Niehörster schnell mit 2:0 in Führung gehen. Durch drei Treffer in Serie drehten die Gäste die Partie. Allerdings lies der Ausgleich der Gastgeber nicht lange auf sich warten. Doch auf Seiten der Hausherren schlichen sich Unkonzentriertheiten beim Torabschluss ein. Die Bützower nutzen das zur 7:5-Führung. Spielertrainer Gutsche nahm relativ früh eine Auszeit, um seine Mannen neu einzustellen. Doch wurden danach im Angriff drei Hundertprozentige Chancen in Folge vergeben und der Gastgeber lag plötzlich mit vier Toren hinten (7:11). Einzig Niehörster fand mehrfach die Lücke in der Bützower Defensive. Mit einem 11:15 Rückstand ging es dann in die Kabinen zur Halbzeitpause.
Für die zweiten 30 Minuten lautete das Ziel, im Angriff die Chancenverwertung (fünf Hundertprozentige in Halbzeit eins verworfen) zu verbessern. Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischte wieder die SG. Durch drei Treffer in Serie stellten die Hausherren beim 15:16 den Anschluss wieder her, die Gäste konterten zum 15:18. Die Gastgeber wirkten aber entschlossener und gefestigter in dieser Zweiten Halbzeit. Sie kämpften sich wieder heran und waren beim 20:21 erneut in Schlagdistanz. Mit mehr als zwei Toren konnten sich die Gäste jetzt nicht mehr absetzen.
Es entwickelte sich eine heiße Schlussphase, in der auch beide Torhüter dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Nach einer Überzahl Situation führten die Bützower 23:25. Besonders die beiden Jungen Rückraumspieler auf Matzlower Seite Niehörster und Kautz bewahrten einen kühlen Kopf in dieser entscheidenden Phase. Einige Minuten später glichen die SG-ler erstmals wieder aus zum 26:26. Die Partie war jedoch noch nicht vorbei. Erneut erzielten die Gäste den Führungstreffer. In einem waren Herzschlagfinale kamen die Gastgeber am Ende zum 27:27-Remis. Somit gab eine Punkteteilung zum Saisonauftakt mit der am Ende beide Teams leben können. Besonders zu erwähnen ist das starke Debüt von Jan Philip Kautz, der bei seinem ersten Spiel im Männerbereich vier Treffer erzielte und auch sonst sehr souverän agierte. Alles in allem können die Gastgeber mit dem Punkt zufrieden sein.
Bereits am nächsten Wochenende geht es weiter in der MV-Liga. Die SG reist zum Bad Doberaner SV II. Dort ist am Samstag um 19 Uhr Anwurf.
SG PaMaGa: Gores, Kipcke (Tor), Köhler 2, Gutsche 4, Schlie 1, Kirow 8/3, Niehörster 7, Steuck , Fitz 1, Kautz (4).