Erstes Spiel und erster Sieg im neuen Jahr

OL A-Jugend: PSV Rostock- SV Matzlow/Garwitz 31:39 (12:18)
Am Sonntag bestritt die A-Jugend des SV Matzlow-Garwitz in Rostock gegen den PSV ihr erstes Spiel im Jahr 2005, denn das Oberliga-Heimspiel am 15.01.2005 wurde vom HSV Grimmen abgesagt, da ihnen nicht genügend Spieler zur Verfügung standen. So ging es also gegen den PSV Rostock. Verzichten musste Matzlow in dieser Partie auf drei Spieler. Mathias Bölkow ist noch verletzt, Robert Blank hatte berufliche Verpflichtungen und Torwart Matthes Geyer fehlte unentschuldigt. So mussten es halt die 10 Spieler richten, die Trainer H.J. Tiedtke zur Verfügung standen.
Das 1:0 erzielte der Matzlower Kapitän Michael Gutsche, der durch eine Daumenverletzung an der Wurfhand gehandikapt ins Spiel ging. Die Gastgeber kamen durch ein Sprungwurftor zum 1:1. Bis etwa zur 8. Minute blieb der PSV dran (4:3). MaGa wurde nun stärker und begann sich abzusetzen. Über die Stationen 6:4, 9:5 und 12:8 bauten die Gäste ihre Führung auf vier Tore aus. Matzlow hätte zu diesem Zeitpunkt schon viel höher führen können. Ein teilweise fahrlässiges Abwehrverhalten und eine nur mittelmäßige Chancenverwertung hinderte die Jungs aus der Lewitz. Im Gleichschritt ging es weiter, deswegen blieb es zum Seitenwechsel beim 6 Tore Vorsprung der Matzlower. Das Ziel für die zweite Halbzeit konnte nur lauten, den Vorsprung ausbauen. Dementsprechend motiviert betraten die Gäste die Platte.
Die ersten Angriffe schloss MaGa erfolgreich ab und ging so mit 21:13 in Front. Nun versuchte Matzlow aus einer sicheren Defensive heraus das Spiel zu kontrollieren, doch irgendwie stand am heutigen Tag die Deckung nicht wie gewohnt, aber trotzdem lief MaGa den einen um anderen Konter und brachte ihn im gegnerischen Gehäuse unter. Mittlerweile stand es 29:19. In der 49. Spielminute erzielte Matzlow nach einem schönen Spielzug das 35:22. In den letzten 10 Minuten spielte Matzlow dann wieder schlechter. Sie trafen vorne nicht so wie zu Beginn des Spiels und es wurden einige Angriffe unnötig zu früh abgeschlossen. So kam es, dass die Gastgeber den Vorsprung wieder verkürzten. Das letzte Tor dieser insgesamt durchschnittlichen Partie erzielte Matzlow zum 39:31 Endstand. Mit einer aggressiveren Abwehr- und Angriffsleistung hätte Matzlow viel höher siegen können. Am kommenden Sonntag geht es dann für die A-Jugend um alles oder nichts gegen den direkten Tabellennachbarn, den SV Fortuna Neubrandenburg. Wenn Matzlow auch dort gut abschneidet bzw. gewinnt ist alles möglich im Kampf um den 1. Tabellenplatz.

Sebastian Heise

MaGa: Golz, : Schüler 2, Plage 3 ,Schlünz 10 ,Fitz 6, Dinse 2, Heise, Schmidt 8, Wache 2, Gutsche 5.

Facebookinstagram