Entscheidender Sieg zum Abschluss der Staffel
Am Sonnabend trafen die Matzlower Mädchen auf den Tabellenführer der Spielunion West, den VFL BW Neukloster. Bereits im Hinspiel hatte man den Favoriten bezwingen können und fügte ihm die bis dato einzige Niederlage zu. Mit nur einem Punkt Vorsprung auf den 4. Platz, der nur zur Platzierungsrunde berechtigt, war die Stimmung merklich angespannt.
Das Spiel begann wie fast alle Spiele des SV Matzlow-Garwitz, die Mädchen trafen anfangs das Tor nicht und der Gegner ging mit 1:0 in Front. Doch nach fünf gespielten Minuten waren auch die Matzlowerinnen bei der Sache und erzielten ihren ersten Treffer im Spiel. Nun sollten die Gastgeber diese Führung das ganze Spiel nicht mehr abgeben, so gelang es den Gästen zwar noch wieder auf 2:2 und 3:3 auszugleichen, doch dann zogen die Eldedörflerinnen auf 5:3 fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit weg. Eine Auszeit durch die Gästetrainerin brachte die Matzlowerinnen kurz vor Ende der Spielhälfte aus dem Tritt und so erzielten die Mädchen des VFL BW Neukloster noch den Anschlusstreffer zum 5:4 und damit gleichzeitig auch den Halbzeitstand.
In der Halbzeit musste nur die wiedereinmal mangelnde Chancenverwertung angeprangert werden, doch aus einer sicheren Abwehr, so wie in der ersten Spielhälfte, sollte das Angriffsspiel besser strukturiert werden.
Doch den besseren Start in die zweite Hälfte hatten die Gäste, denn sie glichen mit ihrem ersten Angriff in der zweiten Halbzeit prompt auf 5:5 aus. Nun stand das Spiel auf der Kippe und wer den nächsten Treffer erzielte, sollte die besseren Karten haben. Leider war die Gastgeberinnen nicht in der Lage sich sofort wieder in Front zu bringen, jedoch waren auch die Mädchen aus Neukloster nicht in der Lage ein Tor zu erzielen. Hauptgrund hierfür die an diesem Tag glänzend parierende Matzlower Torhüterin Jenny Eggert. Ihr war es zu verdanken, dass Matzlow mit seinem ersten Tor der zweiten Halbzeit nach vier gespielten Minuten, trotzdem in Führung ging. Zwar kassierten die Gastgeber noch das 6:6 im direkten Gegenzug, jedoch sollte dies das letzte Tor für die Gäste aus Neukloster gewesen sein. Eine 2- Minuten- Zeitstrafe für Neukloster war ausschlaggebend dafür, dass sich die Gastgeber mit zwei sehenswerten Treffern auf 8:6 absetzen konnten. Die Gäste schienen sich in dieser Phase des Spieles aufzugeben, da sich noch nicht einmal den Strafwurf am Torwart vorbeibringen konnten. Bis zur 45. Spielminute geschah auf beiden Seiten nur das Nötigste und keiner Mannschaft gelang es einen Angriff abzuschließen. Ein verwandelter Konter und eine sehenswerte Kombination brachten die Matzlowerinnen kurz vor Ablauf der zweiten Halbzeit auf 10:6 in Front. Auch den letzten Angriff des Spiels verwerten die Matzlower und sicherten sich damit den 11:6 Sieg, der auf eine sehr gute Abwehrleistung und einer sehr starke Torhüterleistung zurückzuführen ist.
Damit haben die Mädchen sich den 3. Tabellenplatz gesichert, der zur Meisterschaftsrunde berechtigt. Das erste Spiel in der Runde um den Meister in der Spielunion findet für die Matzlowerinnen erst am 19. /20. Februar statt. In der Folgezeit wird man gegen die drei Besten der anderen Staffel spielen.
Matzlow-Garwitz: Döscher, Eggert (Tor); Dobbertin 3, Dähn 4, Scharf 1, Gornig 2, Scholz 1, Röseler, Scharmentke, Famula
Previous
Next