Handball OL B-Jugend: SV Matzlow/Garwitz- Stralsunder HV 28:15(14:9)
Nach dem unglücklichen Remis vor drei Wochen in Neubrandenburg wollte man nun im letzten Oberliga Heimspiel noch einmal alles geben. Doch ein Problem musste man bereits vor dem Spiel lösen, denn es waren keine Schiedsrichter angereist. So einigten sich beide Teams auf die Sportfreunde Sebastian Schüler und Dieter Wittenburg als Schiedsrichter, denn das Spiel musste ja durchgeführt werden. Dann konnte die Partie mit einer halben Stunde Verspätung endlich angepfiffen werden.
Den Gastgebern machte diese Pause anscheinend nichts aus, denn sie gingen schnell mit 2:0 in Führung. Allerdings verletzte sich Patrick Schlünz im ersten Angriff so schlimm, dass er ins Krankenhaus musste, um an der Hand genäht zu werden. Scheinbar waren die anderen Spieler davon geschockt, denn mit einem Mal stand es 2:2. MaGa konterte und ging wieder in Führung, doch auch Stralsund schlief nicht und glich erneut aus. Die Gastgeber wurden jetzt wieder stärker und erhöhten auf 6:3. Nach dem 4:6 der Gäste traf Matzlow wieder doppelt zum 8:4. Diesen Vorsprung hielt Matzlow und erhöhte bis zur Pause noch auf 14:9. Mit diesem fünf Tore Vorsprung konnte man beruhigt in die Pause gehen. Den ersten Treffer in Hälfte zwei erzielten die Gäste aus der Sundstadt (15:10). Mit zwei schönen Kombinationen erhöhte MaGa auf 17:10. Matzlow kontrollierte jetzt das Spiel und baute seine Führung kontinuierlich aus. Fünf Minuten vor dem Ende der Partie beim Stand von 25:14 war das Match schon entschieden. Matzlow spielte jetzt befreit auf und zeigte einige schöne Konter. Am Ende stand es dann 28:14. MaGa ist der verdiente Sieger dieser Partie, denn dieses Spiel war eine erhebliche Steigerung im Gegensatz zum Unentschieden vor drei Wochen. Mit diesem Sieg ist der 4. Platz in der Meisterrunde eigentlich fast sicher. Trotzdem muss man am nächsten Sonnabend noch zum HSV Grimmen. Dieses Spiel ist noch mal ein wichtiger Test, denn im Mai stehen noch vier ganz wichtige Spiele an. Die B-Jugend des SV Ma-Ga möchte im nächsten Jahr wieder Oberliga spielen, doch hierfür muss man sich erst qualifizieren. Diese Qualifikationsspiele finden im Mai im Hin- und Rückspiel gegen Empor Stavenhagen und gegen Rostock-Süd statt.
Am Sonntag bestritt man dann noch ein Freundschaftsspiel gegen eine dänische Mannschaft aus Nystedt. Matzlow gewann auch dieses nach einer guten Leistung mit 31:16.
Sebastian Heise
MaGa: Golz; Schüler, Dinse, Bölkow 6, Blank 6, Schlünz, Hartmann 4, Schmidt 1,Wittenburg 8, Gutsche 3.