Matzlow – Garwitz landet ersten Sieg im neuen Jahr

Handball-OL B-Jugend: SV Matzlow/Garwitz – Ribnitzer HV 33:15(18:5)
Am letzen Sonnabend bestritt die B-Jugend des SV Matzlow – Garwitz ihr erstes Punktspiel in diesem Jahr, dieses gewannen sie nach souveräner Vorstellung mit 33:15.
Matzlow konnte schnell mit 2:0 in Führung gehen. Nach dem Anschlusstreffer durch Ribnitz erhöhte MaGa durch einen Doppelschlag auf 4:1. Die Gäste trafen nun zum 5:2. Matzlow erzielte dann aber durch einen Konter das 6:2 und lag so wieder mit vier Treffern in Front. Nachdem Ribnitz dann noch das 7:4 erzielte, dachte man, dass die Gäste mit Matzlow mithalten könnten, aber dann begann die stärkste Matzlower Phase in dieser Partie. Matzlow erzielte sagenhafte zehn Tore nacheinander, ehe auch die Gäste mal wieder trafen (17:5). Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielten die Gastgeber noch das 18:5. Da noch 30 Sekunden zu spielen waren, hatten die Ribnitzer noch die Chance ein Tor zu erzielen. Matzlow konnte diesen Angriff nur durch ein Foul verhindern, so gab es Neunmeter, der, weil die Spielzeit bereits abgelaufen war, direkt ausgeführt werden musste (MaGa fing auch diesen ab).
In der zweiten Halbzeit mussten die Gäste mehr tun, um das Gesicht zu bewahren (was sie ja auch taten). Das erste Tor im zweiten Durchgang erzielte Matzlow nach einer schönen Kombination. Im Gegenzug konnten die Gäste von der Ostsee ebenfalls treffen. In diesem Rhythmus ging es jetzt eine ganze Zeit, denn Ribnitz spielte stärker als in den ersten 25 Minuten. Nach dem 25:10 für Matzlow in der 40. Spielminute, wurde Matzlow plötzlich ein wenig leichtfertiger. Es wurden die Chancen nicht so konsequent genutzt und auch die Abwehr stand nicht mehr so sicher wie vorher. Da die Gäste nur mit acht Spielern angereist waren, hatten auch sie nun einige Probleme mit der Ausdauer. Über die Stationen 28:12 und 32:14 stand es am Ende 33:15. Dieser Sieg geht für Matzlow am Ende in Ordnung, obwohl man bei einer besseren Chancenverwertung mit 20-25 Toren hätte gewinnen können. Durch diese geschlossene Mannschaftsleistung belegt man nun den dritten Platz in der Oberliga-Staffel West. Am nächsten Wochenende kommt es dann zum Duell zwischen dem Tabellendritten aus Matzlow und dem zweiten, dem HC Empor Rostock.

Sebastian Heise

MaGa : Golz; Schüler 1, Plage 1, Dinse 2, Bölkow 2, Blank 11, Schlünz 4, Hartmann 1, Heise 1, Schmidt 5, Wittenburg 1, Gutsche 4.

Facebookinstagram