D- Jugend der SG spielte eine erfolgreiche Saison

Für die D- Jugend- Spieler (Jahrgang 1998/ 99), der SG Parchim/ Matzlow- Garwitz, war die Punktspielserie 2010/ 11 eine nicht ganz Besondere. Denn in ihrem Team gingen erstmals Spieler des SV Matzlow/ Garwitz und des Parchimer SV gemeinsam auf „Tabellen- Punktejagd“.
Zum Ende der vorherigen Saison 2009/ 10 wurden noch zwei Turniere (Hamburg, Seehausen) besucht, damit die Spieler, die ersten gemeinsamen Spielerfahrungen sammeln konnten. Dass dieses seinen Zweck voll erfüllte, merkte man folglich im Vorbereitungstraining auf die Spielzeit 2010/11. Denn nach der Sommerpause waren in den einzelnen Übungseinheiten immer weniger Abstimmungsprobleme zu bemerken.
Den Vorbereitungsabschluss bildete das Turnier bei der SG Banzkow/ Leezen. Am Ende eines sehr aufschlussreichen Turniertages konnte der vierte Platz belegt werden.
Eine Woche später musste die SG- Spieler zum Auftakt der Spielserie 2010/ 11 gleich beim späteren Ligaprimus dem Laager SV antreten. Gegen dieses eingespielte Team gab es für die Gäste nicht viel „zu holen“, so dass die Punktspielpremiere deutlich mit 36:9 daneben ging. Auch der erste Heimauftritt in der Spornitzer Sporthalle gegen die SG Banzkow/ Leezen sollte nicht einfacher werden. Wieder hat man nach einer sehr guten kämpferischen Leistung durch einen Gegentreffer in den letzten Schlusssekunden mit 13:14 das Nachsehen.
Im dritten Punktspiel beim ESV Hagenow konnten die D- Jugend Spieler der SG Parchim/ Matzlow- Garwitz ihren ersten doppelten Punktgewinn, mit einem 14:9 Auswärtssieg, bejubeln. Auch wenn in dieser Partie noch nicht alles „rund“ lief, konnten die ersten Punkte auf der Habenseite verbucht werden. Mit diesem Sieg wurde eine kleine siegreiche Serie gestartet. Denn auch das Punktspiel in der Parchimer Weststadthalle gegen den Güstrower HV konnte mit 23:11 und die Partie gegen TSV Bützow in Spornitz mit 24:8 für sich siegreich gestaltet werden.
Den Glanzpunkt der Hinrunde konnten die SG- Jungs gegen den späteren Vize-Landesmeister, dem SV Post SchwerinI, setzen. Lange Zeit war das Ergebnis der Partie so, wie man es aus Gastauftritten in der Schweriner Kästner Halle gewohnt war. Denn die Spieler aus der Landeshauptstadt konnten sich Tor um Tor absetzen und eine komfortable 15:8 Halbzeitführung heraus werfen. Doch durch eine enorme kämpferische Leistung kamen die Gäste wieder zurück in die Partie. Somit stand es bei einer Auszeit der Heimmannschaft in der 31. Spielminute nur noch 22:20 für die Heimmannschaft. Sehr konzentriert agierten die Jungs aus der Elderegion in den nun verbleibenden Minuten. Als Clemens Kirchner Sekunden vor dem Schlusspfiff den 25:24 Siegestreffer warf, war die Freude bei den mitgereisten Eltern und Spielern riesengroß. Durch den Sieg gegen die TSG Wismar (21:9) hatte man sich im oberen Tabellendrittel fest gesetzt.
Im Punktspiel gegen die zweite Vertretung des Landeshauptstadtklubs gab es für die Spieler ein böses Erwachen. Denn Einige dachten, wenn man gegen die erste Mannschaft gewinnt, ist die Partie gegen die Zweite ein Selbstläufer. Doch das dies nicht so war, bemerkten Einige erst zu spät und das Spiel wurde mit 15:17 Toren verloren. Mit einem 20:17 Auswärtssieg beim SV Post Schwerin III wurde die Hinrunde erfolgreich auf dem vierten Tabellenplatz beendet.
Nach eine kurzen Pause zum Jahreswechsel wurde das neue Jahr 2011 siegreich in Parchim mit einem 14:11 Heimsieg gegen den ESV Hagenow eröffnet. Die kommenden Wochen gestalteten sich weniger erfolgreich für die SG- Jungs. Denn die Begegnungen bei Güstrower HV, bei der SG Banzkow/ Leezen und gegen den SC Laage wurde allesamt verloren.
Nach knapp sieben sieglosen Wochen in Folge konnte in der Begegnung gegen die sehr jung spielenden Akteure der TSV Bützow ein 27:6 Auswärtssieg eingefahren werden.
Im folgenden Punktspiel gegen den SV Post Schwerin I blieb eine erneute Überraschung aus, denn sie hatten mit 11:24 Toren die Nase vorn. Im vorletzten Saisonheimspiel gegen die zweite Landeshauptstadtvertretung hatten die SG- Spieler noch eine „Rechnung offen“. Denn diesmal wurde von die Partie von Anfang an sehr konzentriert begonnen. Aus einer sicheren Abwehr um Torwart Niklas- Paul Wickborn wurden gut gespielte Konter konsequent im Angriff abgeschlossen. Auch die letzte Partie im Spieljahr 2010/ 11 gegen den SV Post Schwerin III konnte siegreich beendet werden(23:19).
Somit konnten die Spieler der D- Jugend der SG Parchim/ Matzlow- Garwitz ihre erste gemeinsame Spielzeit mit 22:14 Punkten und 335:310 Toren auf den vierten Tabellenplatz beenden.
Gleich im Anschluss an die Punktspielserie wurde die Vorrunde der Landesmeisterschaft des Handballverbades M/V ausgetragen. Aus drei Vorrundenturnieren wurden die sechs Besten Mannschaften, für ein Endrundenturnier in Neubrandenburg, ermittelt. Eines der Ausscheidungsturniere wurde vom Parchimer SV in der heimischen Weststadthalle ausgetragen.
Nach vielen unterhaltsamen Spielen konnte sich der SV Fortuna Neubrandenburg I den ersten Platz, vor der zweiten Klubvertretung, erkämpfen. Die heimische SG- Vertretung errang einen guten dritten Tabellenrang vor dem SV Post Schwerin II und der HSG Greifswald.
Dieses gute Abschneiden in der Punktspielrunde und der anschließenden Landesmeisterschaftsvorrunde ist schon als kleiner Erfolg zu werten, hat sich die Mannschaft doch fast ausschließlich aus Spieler des jüngeren Jahrganges (1999) zusammen gesetzt.
Im Monat Juni wurde die Saison wieder mit einem mehrtätigen Aufenthalt bei einem Handballturnier am Lenster Strand ausklingen lassen. Dieser letzte sportliche Auftritt wurde mit einem 8. Turnierplatz abgeschlossen.
Aufgrund der jahrgangsmäßigen Zusammensetzung werden die älteren Spieler des Teams (1998) in der kommenden Spielserie 2011/ 12 in die nächst höhere C- Jugend (1998/ 97) wechseln und die Spieler mit den Jahrgängen 1999/2000 bilden dann die D- Jugend der SG Parchim/ Matzlow- Garwitz.
Ein nochmaliger Dank geht vom Betreuerteam der Mannschaft an die Eltern der Spieler, denn sie unterstützen ihre Schützlinge über die gesamte Spielzeit hinweg mit sehr aufopferungsvollen Elan.
In der Saison 2010/ 11 spielten:
Niklas- Paul Wickborn(Tor), Oliver Schulz(Tor), Daniel Littwin, Hendrik Bieber, Clemens Kirchner, Christoph Kirchner, Sören Schmidt, Malte Eickhorst, Tom Kühnke, Paul Meißner, Lars Kollwitz, Simon Roeschke, Tom Hastädt, Carl Robert Hochmuth, Danny Hempel, Maurits Knecht
Trainer: Sebastian Brandt, Jan Oberländer, Julia Hastädt
Sebastian Brandt

Facebookinstagram