Eins der drei Vorrundenturniere zur diesjährigen Handball- Landesmeisterschaft im Jahrgang 1998/ 99 fand am vergangenen Sonntag in der Parchimer Weststadthalle statt.
Als Gastgeber empfing die Mannschaft der SG Parchim/ Matzlow-Garwitz die Teams des SV Fortuna Neubrandenburg I+ II, der SG Greifswald und des SV Post Schwerin II.
Da alle Teams rechtzeitig erschienen sind, konnte nach einer kurzen Turniereröffnung durch Andreas Wollgast die sportlichen Vergleich pünktlich um 10.00 Uhr beginnen.
Die einzelnen Mannschaften mussten an fünf verschiedenen Stationen Athletikaufgaben absolvieren. Bei diesem ersten Vergleichen merkte man einigen SG- Spielern die Nervosität an. Denn längst klappten die Tests nicht mehr so fehlerlos, wie sie im Training gelangen.
Gleich im Anschluss an die Koordinationsaufgaben kam es zum ersten spielerischen Vergleich. In dieser ersten 15 Minütigen Turnierbegegnung kam es zum vereinsinternen Duell zwischen SV Fortuna Neubrandenburg I gegen ihre zweite Vertretung. Hier setzte sich in den Schlussminuten die Erste hauchdünn mit 9:7 durch. Erst in der dritten Partie des Tages kam die heimische SG zum Zuge. Gegner war die vermeintlich stärkste Mannschaft des Turniers, der SV Fortuna Neubrandenburg I.
Schnell zeigten die Neubrandenburger den SG-Spielern ihre spielerischen Grenzen auf. Nach nur wenigen Minuten konnten sie sich mit 0:4 Toren absetzen. Denn zu viele einfache Fehler wurden im Spiel der Heimmannschaft gemacht. Viele von Diesen wurden im Gegenzug gnadenlos bestraft. So kam am Ende gegen die athletisch guten Spieler (5- 6 x Training in der Woche) der deutliche 3:14 Endstand zu Stande.
Im zweiten Turnierauftritt war die Mannschaft der SG Greifswald der Gegner. Da dieses Team in Ihrer ersten Begegnung nicht so stark erschien, sollten die ersten zwei Pluspunkte erkämpft werden. Doch wie schon im ersten Spiel wurde die Partie sehr nervös begonnen, denn wieder konnte nicht der erste Treffer der Begegnung erzielt werden. Bis zum 4:6 Zwischenstand nach sieben Spielminuten konnte der Gegner vorlegen. Doch ab diesem Zeitpunkt gingen die SG- Spieler zu einer offensiven Manndeckung über. Diese taktische Maßnahme sollte bald Erfolg zeigen. Denn Hendrik Bieber konnte zweimal erfolgreich einnetzen und somit den 6:6 Ausgleich erzielen. In den nächsten Spielminuten konnten sich die Greifswalder erneut absetzen(6:8). Oliver Schulz im Tor der SG PA/ Ma-Ga hielt nun mit guten Paraden seiner Mannschaft den Rücken frei. Dieses Signal verstanden seine Vorderleute und sie konnte vier Torerfolge in Serie zu 10:8 Endstand erzielen.
Im dritten Spiel des Tages war die zweite Vertretung vom SV Fortuna Neubrandenburg der Gegner. Diesmal wurde die Begegnung konzentrierter begonnen. Denn Danny Hempel erzielte mit seinem Treffer das erste Tor der Partie. Nach dem Malte Eickhorst den 3:3 Ausgleich vom Siebenmeterpunkte markierte, kam es wieder zu einem spielerischen Bruch. Denn der Gegner konnte sich innerhalb von wenigen Augenblicken auf 3:6 absetzen. Aber nun kämpften sich die Heimspieler wieder zurück in die Partie und durch die Treffer von Simon Roeschke, Paul Meißner und Clemens Kirchner wurde der Vorsprung egalisiert(6:6). Dieses waren auch die letzten Lebenszeichen der Begegnung. Ab diesem Zeitpunkt waren nur noch die Gäste erfolgreich. (Endstand 6:12). Im vorletzten Turnierspiel gegen den SV Post Schwerin II ging es um den dritten Tabellenrang am heutigen Tage. Denn beide Teams konnten erst eine Partie gewinnen.
Da sich beide Teams bereits aus der Punktspielserie kannten, konnte man sich optimal auf die Landeshauptstädter einstellen. Die Spieler schienen die taktische Marschroute verstanden zu haben. Schnell konnte sich durch Treffer von 2x Simon Roeschke und 2x Clemens Kirchner abgesetzt werden. (4:0). Nach 8 gespielten Minuten und einem 5:1 Zwischenstand sollten noch einmal alle Spieler eine Einsatzmöglichkeit bekommen. Durch diese taktische Umstellung kam etwas Unruhe in die Spielhandlungen. Erst Tom Kühnke konnte Sekunden vor dem Spielende mit seinem Treffer zum 6:4 Endstand den Sieg perfekt machen.
Nach den vier gespielten Partie mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte die Spieler der SG Parchim/ Matzlow- Garwitz den dritten Tabellenplatz. Mit dieser Platzierung konnte man die Zielstellung ausreichend erfüllen. Denn ein besserer Tabellenplatz ist momentan aus spielerischer Sicht noch nicht möglich
Ein Dank geht auch die vielen fleißigen Mütter von den Spielern der SG , die durch ihren Einsatz die sehr gute Versorgung mit Essen und Getränken übernommen haben. Der Erlös aus den erzielten Einnahmen kommt im gesamten Umfang der Mannschaftskasse zu Gute.
Für die SG Parchim/ Matzlow- Garwitz spielten:
Niclas- Paul Wickborn(im Tor); Oliver Schulz(im Tor), Carl Robert Hochmuth; Paul Meißner; Malte Eickhorst; Lars Kolwitz; Tom Kühnke; Simon Roschke; Sören Schmidt; Clemens Kirchner; Christoph Kirchner; Denny Hempel; Hendrik Bieber
Sebastian Brandt
Previous
Next