Parchim. Vergangenen Sonntag hatten die C-Jugend-Handballer der SG Parchim / Matzlow-Garwitz die Jungs vom SC Laage in Parchim zu Gast. Aus dem verpfiffenen Hinspiel in Laage (wir berichteten) war da noch eine Rechnung offen…
Die Gäste hatten Anwurf und legten gleich zum 1:0 vor. Doch die Freude währte nicht lang, da die Gastgeber gleich dreifach nachlegten und das Spiel dominierten. Mit Reich, Kipcke, Jahnke und Meißner (letzterer D-Jugend) konnten gleich vier Schützen den Ball im gegnerischen Tor platzieren, so dass der Laager Coach bereits nach acht Minuten beim Stand von 7:3 für die SG die grüne Karte zückte. Viel genützt hatte sein Statement nicht, denn Reich legte gleich zweifach nach, bevor die Gäste mit einem verwandelten Siebenmeter wieder einen Treffer erzielen konnten. Kautz, der sonst beim Verwandeln immer vorn an ist, bewies seine Teamfähigkeit einmal mehr, indem er seine Mitspieler bestens bediente und erstmalig nach vierzehn Minuten selbst durch einen Siebenmeter zum 11:5 einnetzte. Bei den SG-Handballern sollten nun alle nach und nach ihren Einsatz bekommen, so dass einige Spieler der Startaufstellung Zeit zum Luftholen hatten. Das nutzten die Laager, um drei Tore zum 17:12 Halbzeitstand für die Elde-Lewitz-Handballer aufzuholen.
In der Pause bekamen die Gäste die Köpfe von ihrem Trainer gewaschen, während sich die Gastgeber erholen konnten. Die zweite Halbzeit war eher langweilig anzusehen. Mal erzielte die eine, mal die andere Seite ein Tor, ohne dass sich irgendwelche Höhepunkte hervorhoben. Viele Pässe landeten neben oder über den Toren beider Seiten und von der 35. bis zur 40. Minute fiel noch nicht einmal ein einziger Treffer. Die Gastgeber waren lediglich an der Sicherung des Fünf-Tore-Vorsprunges interessiert. Ihre Treffer in der zweiten Halbzeit erzielten Kautz, Frank und Jahnke. Am Ende stand verdientermaßen ein 26:21 Sieg für die SG-Handballer. Damit dürfte ihnen die Vizemeisterschaft in dieser Saison nicht mehr zu nehmen sein. Ein Dankeschön geht an Paul Meißner und Simon Roeschke aus der D-Jugend, die an ihrem spielfreien Wochenende den älteren Jahrgang unterstützt haben.
Im nächsten und damit vorletzten Spiel der Saison treffen die C-Jungen am kommenden Sonnabend auswärts auf den SV Aufbau Sternberg (Tabellenletzter).
SG Parchim / Matzlow-Garwitz: Wickborn (Tor), Kautz 9, Kollwitz, Roeschke, Reich 4, Frank 4, Littwin, Meißner 1, Kipcke 3, Jahnke 5
Daniela Voß