Leezen. Am vergangenen Sonnabend stand ein weiterer Punktspielturniertag für die F-Jugend der SG Parchim / Matzlow-Garwitz an. Spielfrei hatten dieses Mal die ersten Mannschaften aus Schwerin und Plau. Gastgebend war die SG Banzkow-Leezen in Leezen. Die beiden ersten Spiele des Tages zwischen SV Mecklenburg Schwerin II und der SG Banzkow Leezen sowie dem Plauer SV II und dem TSV Bützow verliefen ausgeglichen und endeten jeweils 4:4.
Als Drittes musste die erste Vertretung der Elde-Lewitz-Handballer (Team Parchim) gegen das zweite Team aus Schwerin dran. Das Hinspiel in Bützow hatten man bereits mit 5:2 gewonnen, also wollte man auch heute die Punkte mit nach Hause nehmen. Doch beide Teams taten sich Anfangs recht schwer. Zu viele Ballverluste und Abschlüsse neben bzw. über dem Tor waren die Folge. Die SGler konnten mit Treffern von Erik Riefert und Leon Baier in Führung gehen, während hinten Jamie Schulz im Tor mit einigen Topparaden verhinderte, dass die Landeshauptstädter in Führung gingen. Die erste SG-Vertretung gewann dieses Spiel mit 5:3 Toren.
Danach musste der Gastgeber mit einer knappen 3:4-Niederlage gegen den Plauer SV II die Punkte abgeben.
Als nächstes trat der TSV Bützow gegen das zweite Team der SG PaMaGa (Team Spornitz) an. Erste gewannen das Spiel mit 5:2. Jedoch muss man auch den Verlierern ein großes Kompliment mach, haben diese wesentlich jüngeren Spieler (G-Jugend) ihrem Gegner gut Paroli geboten.
In den folgenden Spielen trafen der SV Mecklenburg Schwerin II auf den Plauer SV II (2:4) und der TSV Bützow auf die SG Banzkow-Leezen (5:11).
Das letzte Match des Tages lieferten sich beide Vertretungen der Elde-Lewitz-Handballer. Bereits am zweiten Spieltag waren die Handballer aufeinander getroffen und hatte sich mit einem 14:2 Sieg für das Parchimer Team getrennt. Dementsprechend war der Erwartungsdruck der Eldestädter groß, obwohl nur sieben der etatmäßigen zwölf Spieler an diesem Tag angetreten waren. Zwischen den Parchimer Pfosten (SG PaMaGa 1) bekam Leandro Globisch seinen ersten Einsatz, der für die fehlende Lea Rave dort nachgerückt war. Vorn konnten fast alle Spieler der ersten Vertretung punkten, während auf Spornitzer Seite nur ein Spieler den Ball im gegnerischen Tor platzieren konnte. So endete dieses Match und dieser Spieltag mit einem 9:1 Sieg für die Parchimer.
Jetzt gehen alle erst einmal in die wohlverdiente Weihnachtspause, bevor es am 11.01.2015 in Plau wieder um Bälle und Punkte geht.
Daniela Voß
Für die SG Parchim / Matzlow-Garwitz I (Team Parchim) spielten: Jamie Schulz & Leandro Globisch (Tor), Leon Baier 7, Dean-Colin Schwarz, Erik Riefert4, Maxim Haunschild 2, Valentin May 1
Parchim spielte in rot und Spornitz in blau-gelb